Jahreshauptversammlung 2021 unter dem Eindruck von Corona

Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn e.V. immer zu Beginn des Geschäftsjahres im Januar statt. Seit der Corona-Pandemie ist aber Vieles nicht mehr wie früher. So musste auch die diesjährige Jahreshauptversammlung verschoben werden und konnte erst Ende August nachgeholt werden. Unter Beachtung eines speziellen Hygienekonzepts fand die Versammlung in der Mehrzweckhalle Siershahn statt. Erstmals in der über 120-jährigen Vereinsgeschichte konnten die Mitglieder nur mit Mindestabstand der Versammlung beiwohnen.

Den Auftakt bildete wie üblich der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden und Wehrführers Arno Goldhausen. Zunächst ging Arno Goldhausen auf die stabilen Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung wie auch im Förderverein ein. Der Altersdurchschnitt liegt bei den Aktiven bei 36 Jahren. Obwohl die Mitgliederwerbung pandemiebedingt nur durch mediale Auftritte oder Ausstellungen möglich war, konnte der Löschzug im letzten Jahr zwei neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen.

Im Bericht machte Arno Goldhausen auch die besondere Situation beim Übungsbetrieb in 2020 deutlich. Nachdem ab März 2020 seitens der Verwaltung strikte Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausgegeben wurden, konnten in den Monaten März bis Juni sowie erneut am Jahresende keine Übungsdienste stattfinden. Lediglich im Sommer und Herbst konnten Übungen in Kleingruppen durchgeführt werden. In der Konsequenz wurden im Vergleich zu den Vorjahren daher auch weniger Stunden in Aus- und Fortbildungen investiert. Auch bei den Einsatzzahlen 2020 zeigen sich offenbar Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit 55 Alarmierungen weist die Statistik den niedrigsten Wert seit 2005 aus. Ein Einsatz, der sicherlich Einigen in langer Erinnerung bleiben wird, ist der Großbrand einer Entsorgungsfirma in Diez am 03. Juni 2020.

Einsätze im Jahresverlauf 2020, gegliedert nach Monaten bzw. Brand- und Hilfeleistungseinsätzen

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen in 2020 hat sich Einiges im Bereich der Ausstattung getan. Alle Fahrzeuge wurden mit Heckwarnmarkierungen zur Erhöhung der Einsatzsicherheit versehen. Der Pedalschneider – ein Teil der hydraulischen Rettungsgeräte – wurde durch ein neues Modell ersetzt. Des Künstler Semor hat die Außenfassade des Gerätehauses durch ein Wandbild verschönert. Finanziert wurden die Anschaffungen größtenteils durch die Verbandgemeinde Wirges als Träger der Feuerwehr, finanzielle Unterstützung hat außerdem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn geleistet.

Satzungsgemäß stand in der Jahreshauptversammlung auch die Wahl des Vorstands an. Hier sprachen die Mitglieder dem Vorstand ihr vollstes Vertrauen aus und wählten alle Vorstandsmitglieder einstimmig wieder. Weitere Infos zum aktuellen Vorstand des Fördervereins gibt’s hier.

Zum Ende der Versammlung nahm Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty noch die offizielle Ernennung des neuen Jugendfeuerwehrwartes vor. Der Wehrleiter dankte Michael Krätz , der aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausscheidet, für dessen geleistete Arbeit und ernannte Alexander Zingel zum neuen Jugendwart. Vereinsintern wurde der Wechsel bereits zum Jahresende 2020 vollzogen.

Ernennung des neuen Jugendfeuerwehrwartes Alexander Zingel (2. von rechts)
hintere Reihe von links: Wehrführer Arno Goldhausen, stellv. Wehrführer Mario Döpfer
vordere Reihe von links: Alexander Zingel, Michael Krätz, Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty

Trotz aller Einschränkungen im Rahmen der Pandemie ist die Feuerwehr Siershahn getreu ihrem Motto „Rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz“ natürlich jederzeit bei Tag und Nacht in Einsatzbereitschaft, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall kompetente Hilfe leisten zu können. Wer Lust hat, bei der Feuerwehr Siershahn mitzumachen, findet hier weitere Informationen. Wir freuen uns auf Frauen oder Männer, Quer- oder Wiedereinsteiger sowie Anfänger oder Fortgeschrittene, die bei der Feuerwehr Siershahn aktiv werden wollen. Alternativ kann man die Feuerwehr Siershahn übrigens auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.