JF – Was ist das?

JUGENDFEUERWEHR – KEINE EINSÄTZE, ABER VIEL SPASS UND WISSEN

Ab 10 Jahren können Mädchen und Jungen in die Jugendfeuerwehr Siershahn eintreten. Ursprünglich entstanden die Jugendfeuerwehren als Nachwuchsgruppe für die Freiwilligen Feuerwehren, mittlerweile sind die jedoch mehr als dies.
Sie vermittelt Grundwerte:

– Verantwortung
– Vertrauen
– Gemeinschaft
– Hilfe für Andere
– Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen in einem Team

Die Jugendfeuerwehr Siershahn führt ihre Gruppen-, Lösch- und Sportübungen in regelmäßigen Abständen von zwei Wochen immer freitags von 18:00 bis 20:00 Uhr durch.

Bei uns lernen die Jugendlichen, praktisch zu denken, logische Abläufe zu begreifen und probieren dann alles praktisch mit den Gerätschaften der “echten” Feuerwehr gemeinsam aus. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt.

Ein großer Teil der Treffen besteht aus allgemeiner Jugendarbeit, so stehen regelmäßiger Sport und Spiel auf dem Programm. Auch Kinobesuche, gemeinsame Kochabende, Radtouren, Besichtigungen, Bowlen, Schwimmen, Aktivitäten im Umweltschutz oder Wanderungen werden unternommen.

Außerdem werden regelmäßig Ausflüge, Freizeiten und Zeltlager angeboten. Hier soll vor allem die Kameradschaft untereinander, wie auch zu Jugendlichen anderer Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen gefördert werden. Es wird gemeinsam gegrillt und gespielt. Oft gibt es auch zum Ende des Tages ein großes Lagerfeuer, an dem die Jugendlichen und Betreuer gemütlich zur Ruhe kommen.

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Jedes Mitglied in der Jugendfeuerwehr wird mit Helm, Handschuhen und Dienstanzug ausgestattet. Während der Veranstaltungen, die von der Jugendfeuerwehr durchgeführt werden, sind die Jugendlichen gegen Unfälle versichert.

Hast du noch Fragen oder Du möchtest gerne weitere Informationen?
Melde dich einfach per E-Mail an jugendwart@feuerwehr-siershahn.de

Wenn du Lust hast, mitzumachen, komm‘ einfach zum nächsten Termin ins Feuerwehrhaus.

Wir freuen uns auf dich!

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Siershahn:
Alexander Zingel / Mario Kühn