Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn 1899 e.V. unterstützt den Löschzug Siershahn bei der Ausübung seiner gesetzlich festgelegten kommunalen Feuerwehraufgaben. Insbesondere geht es dabei um die (finanzielle und personelle) Förderung von Feuerwehraktivitäten und Materialbeschaffungen sowie um Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung.

Als fördernde Mitglieder können natürliche oder juristische Personen aufgenommen werden, die durch ihren Beitritt ihre Verbundenheit mit dem Feuerwehrwesen bekunden wollen. Mehr Infos zur Förder-Mitgliedschaft gibt’s hier.

Die Führung des Vereins liegt in den Händen des siebenköpfigen Vorstands, der alle 2 Jahre gewählt wird. Der rechtlich verantwortliche Vorstand nach BGB umfasst den 1. und den 2. Vorsitzenden sowie den Schriftführer. Die drei Vorstandsmitglieder sind jeweils einzelvertretungsberechtigt. Die beiden Vorsitzenden bekleiden auch die Ämter des Wehrführers bzw. des stellvertretenden Wehrführers.

Der Vorstand setzt sich nach den Wahlen in der Jahreshauptversammlung 2023 aktuell wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Arno Goldhausen

2. Vorsitzender: Mario Döpfer