Wandbild am Feuerwehrhaus

Siershahn ist um eine Attraktion reicher: ein rund 10m² großes Wandbild prangt an der Außenfassade des Feuerwehrhauses. Es kombiniert den traditionellen Schutzpatron der Feuerwehr mit modernen Elementen des Graffiti. In einer aufwändigen Aktion hat der Künstler Semor den bisher schmucklosen Teil des Feuerwehrhauses mit dem außergewöhnlichen Gemälde verschönert. Semor ist bereits seit über 10 Jahren als Künstler in Deutschland und auch international unterwegs. Seine Wandmalereien findet man u.a. in Kopenhagen, New York, Zürich, Basel, Bozen, Bratislava, Wien oder London – und jetzt auch in Siershahn.

Geboren wurde die Idee zur Bemalung des Feuerwehrhauses bereits vor mehr als einem Jahr. In einer Mitgliederversammlung regte der Alterskamerad Wolfgang Döpfer seinerzeit an, die durch eine Umbaumaßnahme entstandene weiße Fläche mit einem feuerwehrspezifischen Motiv zu verzieren. Der Vorschlag fand breite Zustimmung, so dass der Vorstand schnell mit den ersten Vorbereitungen startete. Allerdings gestaltete sich das Ganze dann doch aufwändiger als erwartet, denn zahlreiche Punkte mussten geklärt werden:
– Wer kommt für eine Wandgestaltung überhaupt in Frage?
– Wie lassen sich Moderne und Tradition in einem Motiv verbinden?
– Wo kommen Gelder für die Kunstaktion her?
Als die Vorbereitungen dann Anfang 2020 weitestgehend abgeschlossen waren, kam die Corona-Krise dazwischen und das Projekt verzögerte sich leider. Um so mehr freuen wir uns jetzt über das tolle und einzigartige Ergebnis.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn, der diese nicht alltägliche Form der Öffentlichkeitsarbeit finanziert hat. Und Semor danken wir natürlich für die tolle Umsetzung der Idee.