60. Geburtstag des TLF 16

Das erste Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Siershahn ist nun schon 60 Jahre alt. Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um die Geschichte dieses Fahrzeugs ein wenig zu erläutern.

Die Überlegungen zur Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs mit Wassertank für die Feuerwehr Siershahn reichen zurück bis in die 1950er Jahre. Die Wirtschaft nahm seinerzeit im damaligen Unterwesterwaldkreis und insbesondere in Siershahn einen starken Aufschwung. Große Industriebetriebe entstanden und die Bevölkerungszahlen gingen stetig nach oben. Damit wuchs auch die Brandgefahr in der Gemeinde Siershahn. Ortsbürgermeister, Gemeindeverwaltung und Feuerwehr waren daher gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, die Sicherheit für MitbürgerInnen und Unternehmen zu verbessern, und erstmalig ein Tanklöschfahrzeug anzuschaffen.

Die Planungen zogen sich über einen längeren Zeitraum hin. Im Feuerwehrarchiv, das der Kamerad Wolfgang Döpfer seit Jahren führt, finden sich bereits detaillierte Beladelisten aus dem Jahr 1958. Bis zur Auslieferung des Fahrzeugs verging aber noch einige Zeit. 1961 war es endlich soweit: Eine Abordnung von Feuerwehr und Verwaltung reiste zum Hersteller nach Ulm und nahm dort das Fahrzeug in Empfang – sauber dokumentiert durch die abgebildete Übernahme-Bescheinigung.

In Siershahn wurde die Indienststellung des TLF 16 dann mit einem großen Tag der offenen Tür gefeiert. Wehrführer Robert Müller stellte das Fahrzeug der Bevölkerung und zahlreichen interessierten Feuerwehrgästen ausführlich vor. Neben dem Wasservorrat von 2.400 Litern wies das Fahrzeug nämlich weitere, für die damalige Zeit besondere Ausstattungsmerkmale auf. Zum einen verfügte das TLF 16 über eine Vorbau-Seilwinde, um auch für die zunehmenden technischen Hilfeleistungen bestens gerüstet zu sein. Zum anderen war im Aufbau bereits Platz für drei Atemschutzgeräte vorgesehen. 27 Jahre leistete das Tanklöschfahrzeug zuverlässig seinen Dienst in Siershahn bevor es 1988 durch einen Nachfolger vom Typ TLF 16/25 abgelöst wurde.

Heute kümmert sich der Förderverein der Feuer­wehr Siershahn mit Unterstützung der Ortsgemeinde Siershahn um Pflege und Erhaltung des alten Feuerwehrautos. Bei besonderen Anlässen wie z.B. Oldtimertreffen, Tag der offenen Tür o.ä. wird das immer noch voll funktionsfähige TLF dann auch wieder in der Öffentlichkeit sichtbar. Weitere Details zu dem Fahrzeug gibt’s auf der speziellen Info-Seite.