24 Stunden Feuerwehraction – “Berufsfeuerwehrtag” der Jugendfeuerwehr Siershahn

Für 13 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Siershahn stand am vergangenen Wochenende nach einigen Jahren Pause endlich wieder ein “Berufsfeuerwehrtag” auf dem Plan. Das hieß für die Mädchen und Jungs: Um 16:00 Uhr Antreten zum Dienstbeginn und 24 Stunden im bzw. am Gerätehaus den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr nacherleben.

Gestartet wurde der Dienst mit der Übernahme der Aufgaben. Jeder Jugendliche konnte sich mit den Zuständigkeiten der Trupps sowie der Beladung der Fahrzeuge vertraut machen. Ebenso wurden in das Ausbildungsgeschehen Fragen und Aufgaben zur Erlangung der Jugendflamme Stufe I eingebunden. Drei Jugendliche nahmen die Gelegenheit war, sich auf die im Juli anstehende Abnahme der Leistungsspange vorzubereiten.

Personenrettung

Gegen 17:30 Uhr ertönte erstmals der Alarmgong: Gemeldet wurde eine eingeschlossene Person im Außenbereich eines leerstehenden Hauses am Konrad-Adenauer-Platz. Am Einsatzort angekommen, wurde die Person durch den Angriffstrupp betreut, während die anderen Kameradinnen und Kameraden Schneid- und Trennwerkzeug aufbauten und vornahmen. Es wurden mit verschiedenen Trenngeräten ein Bauzaun aufgetrennt, so dass die Person schnell und schonend gerettet werden konnte.

Anschließend konnte im Gerätehaus das Abendessen eingenommen werden. Darauf folgte zum Teambuilding eine Runde Wikingerschach, bis der nächste Alarm einging: Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Firma Steuler. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Fehlalarm. Nichtsdestotrotz wurde die Möglichkeit genutzt, die Technik genau unter die Lupe zu nehmen. Wie kann erkannt werden, wo es brennt? Wie sind die Laufkarten aufgebaut? Alle diese Fragen konnten durch Jugendwart Alexander Zingel beantwortet werden.

Wikingerschach

Kaum zurück im Gerätehaus, ertönte erneut der Alarmgong: Gerufen wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche am Wasserturm in Siershahn. Vermisst wurden zwei 13-jährige Mädchen, die von einem Ausflug nicht zurückkehrten. Aufgrund der zunehmenden Dunkelheit wurde zunächst der Platz um den Wasserturm ausgeleuchtet und der Nahbereich mit einer Wärmebildkamera abgesucht. Nach rund einer halben Stunde konnten die beiden Mädchen durch einen Suchtrupp der Jugendfeuerwehr wohlbehalten aufgefunden werden. Hier vielen Dank an die beiden Statistinnen.

Gefahrstoffeinsatz

Die Nacht verlief ruhig. Gegen 7 Uhr in der Früh wurden die Jugendlichen dann unsanft zu einem weiteren Übungseinsatz geweckt. Gemeldet wurde ein Gefahrstoffeinsatz durch auslaufende Betriebsstoffe am Bauhof Siershahn. Hier hatte ein PKW mit Anhänger (fiktives) Heizöl verloren. Schnell wurde der Bereich abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und mit Bindemittel das Abfließen der Flüssigkeit in die Kanalisation unterbunden. Weiter wurde die Flüssigkeit von den Jugendlichen umgepumpt.

Nach einem stärkenden gemeinsamen Frühstück wurde ein Ausbildungsblock zum Thema „Leitern“ durchgeführt. Zum Glück, wie sich nur kurz später herausstellte: Die Jugendfeuerwehr Siershahn wurde zu einer Tierrettung an den Kindergarten alarmiert. Hier hatte sich eine Katze auf dem Dach verirrt und kam selbstständig nicht mehr herunter. Schnell eilten die Floriansjünger mithilfe der Steckleiter dem Tier zu Hilfe.

Tierrettung

Bei strahlendem Sonnenschein konnte zu Mittag gemeinsam gegrillt werden. Nach dem Essen wurde die Jugendfeuerwehr zum letzten Einsatz ihrer Schicht gerufen: Rauchentwicklung aus einem Container auf einem Firmengelände. Da sich in unmittelbarer Nähe ein Löschteich befand, konnte die Wasserversorgung aus diesem sichergestellt werden. Nachdem die ersten Löscharbeiten beendet wurden, konnten noch Highlights wie ein mobiles Wenderohr, sowie der Dachwerfer des TLF vorgenommen werden. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen war eine Wasserschlacht quasi vorprogrammiert. Ein schönes Ende eines anstrengenden, aber spaßigen und abwechslungsreichen Wochenendes.

Am Ende hieß es dann noch: Aufräumen und sauber machen und somit „Dienstende“.

Die Jugendfeuerwehr dankt allen Aktiven, die den Berufsfeuerwehrtag unterstützt haben!