Tanklöschfahrzeug bei Großfeuer im Einsatz

Ein Einsatz, der in die Geschichte eingehen wird.

Allenfalls zum traditionellen Feuerwehrfest der befreundeten Feuerwehr Diez/Freiendiez treten unsere Fahrzeuge und Kameraden üblicherweise den Weg in den Rhein-Lahn-Kreis an. Nicht so am Abend des vergangenen Mittwoch. Um 21.14 Uhr wurde das TLF 3000 zur überregionalen Hilfe zu einem Großbrand eines Industriebetriebes nach Diez alarmiert.

Gemeinsam mit weiteren wasserführenden Fahrzeugen aus dem unteren Westerwaldkreis wurde die Einsatzstelle im Konvoi angefahren. Dort wurden die Kameraden aus Siershahn zunächst mit der Aufgabe betraut, den Wassertransport sicherzustellen. So wurden im Laufe der Nacht insgesamt rund 108.000 Liter Löschwasser im Pendelverkehr zur Riegelstellung gefahren, die verhinderte, dass die Flammen auf angrenzende Bau- und Supermärkte übergriffen.

Im Tagesverlauf wurde das TLF gemeinsam mit Löschfahrzeugen aus Ransbach-Baumbach und Wallmerod genutzt, um mit dem Wasserwerfer Brandherde abzulöschen.

Zum Höhepunkt der Löscharbeiten waren bis zu 650 Rettungskräfte gleichzeitig vor Ort. Neben zahlreichen Einheiten der freiwilligen Feuerwehren aus allen umliegenden Kreisen in Rheinland-Pfalz wie Hessen, waren auch die Berufsfeuerwehren Koblenz und Wiesbaden im Einsatz. Im Laufe der Zeit wurden Einheiten herausgelöst, um sich erholen zu können. Die Einheit Siershahn tauschte ihr Personal ebenfalls aus. Nach rund 24 Einsatzstunden konnte das TLF am Donnerstagabend gegen 21 Uhr die Einsatzstelle verlassen.

Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit, die Verpflegung und die Hilfsbereitschaft vor Ort. Wir hoffen, in Zukunft wieder zu freudigen Ereignissen nach Diez fahren zu können.

Weitere Infos zu diesem Einsatz sind dem Einsatzbericht und den zahlreichen Presseartikeln zu entnehmen.