Feuerwehr-Freundschaften (Teil 1): Feuerwehr Arnshöfen

Eine Freundschaft, die die Feuerwehr Siershahn bereits über Jahrzehnte pflegt, ist der Kontakt zur Feuerwehr Arnshöfen. Die Ortsgemeinde gehört bei bestimmten Alarmstichwörtern auch zum Ausrückebereich des Löschzugs Siershahn. Im Einsatzfall – z.B. bei Bränden, bei denen eine Drehleiter benötigt wird – rückt die Feuerwehr Siershahn auch in die Verbandsgemeinde Wallmerod aus. In der Praxis kann es daher vorkommen, dass die Einheiten gemeinsam einen Einsatz abarbeiten müssen.

In den meisten Fällen treffen sich die Feuerwehrfrauen und -männer beider Wehren einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Übung mit anschließendem Kameradschaftsabend. Jährlich wechselnd findet die Übung in Arnshöfen oder Siershahn statt. Die Übungsthemen gehen vom Aufbau eines Löschangriffs bis hin zu Themen der technischen Hilfeleistung. Besonders beliebt bei den KameradInnen aus Arnshöfen ist letzteres Thema, da sie aufgrund ihrer Ausstattung seltener Möglichkeiten haben, mit entsprechenden Geräten zu arbeiten. So wird sich für die Übungen gerne auch ein größeres Szenario ausgedacht, damit möglichst viele der Beteiligten aktiv mitmachen und Erfahrungen in der Arbeit mit der speziellen Ausrüstung sammeln können. Interessant ist auch der Erfahrungsaustausch, welche Herangehensweisen in Zusammenarbeit mit anderen Wehren der Verbandsgemeinden jeweils gelehrt und angewandt werden.

Zum Ausklang der gemeinsamen Übungen findet regelmäßig ein gemütlicher Kameradschaftsabend statt. Bei kühlen Getränken und Gutem vom Grill ist die optimale Gelegenheit, die langjährige Freundschaft zu pflegen und die ein oder andere Geschichte auszutauschen. Leider musste die Gemeinschaftsübung in 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Beide Wehren freuen sich aber schon darauf, hoffentlich im nächsten Jahr die Tradition fortsetzen zu können.