Feuerwehr-Freundschaften (Teil 2): Feuerwehr Heiligenroth

Die Feuerwehr Siershahn führt neben den Übungen und Treffen mit Wehren aus der Verbandsgemeinde Wirges regelmäßig auch Übungen mit den Feuerwehren durch, mit denen der Löschzug im Einsatzfall bei überregionaler Hilfe zusammenarbeitet. In einem der vorherigen Blogbeiträge haben wir über die langjährige Freundschaft zur Feuerwehr Arnshöfen berichtet.

Eine weitere Wehr, mit der die Feuerwehr Siershahn regelmäßigen und freundschaftlichen Kontakt pflegt, ist die Feuerwehr Heiligenroth. Gemeinsam in den Einsatz kommen die beiden Wehren bei einem eventuellen Alarm auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt. Hier arbeiten beide Einheiten gemeinsam am Notausstieg am Himmelbergtunnel nahe Montabaur. Zuletzt intensiv geübt wurde die Zusammenarbeit bei der ICE-Tunnelübung diverser Rettungskräfte im Jahr 2017. Jedes Jahr treffen sich die Wehren abwechselnd in Siershahn oder Heiligenroth zur Gemeinschaftsübung. Die Übungsthemen decken die unterschiedlichsten feuerwehrtechnische Kategorien ab – von der technischen Hilfeleistung, über Löschtaktiken bis hin zu Personenrettungen mittels Drehleiter. Und natürlich wird auch das Zusammenspiel am ICE-Rettungsplatz Himmelberg intensiv trainiert.

Bei den Übungen wird sich auch über die unterschiedlichen Vorgehensweisen und Erfahrungen ausgetauscht, die die Wehren jeweils in ihrer Zusammenarbeit innerhalb der eigenen Verbandsgemeinde gemacht haben. Insbesondere Einsatztaktiken bei Einsätzen in Industriegebieten, wie sie beide Ortswehren in relativ großflächigem Maße betreuen, sind dabei Thema. Aber auch die Fort- und Weiterbildung junger Kameradinnen und Kameraden wird gerne gefördert, indem Gerätschaften genutzt und verwendet werden, die in der jeweils anderen Einheit nicht zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich wird am Ende der jährlichen Zusammenkunft auch Kameradschaftspflege betrieben. Besonders für die jungen KameradInnen eine hervorragende Möglichkeit, Kontakte zu anderen KameradInnen zu knüpfen, was außerhalb der Lehrgänge sonst oftmals schwierig ist. Die Zusammenkünfte sind jedes Jahr auf’s Neue lehrreich und unterhaltsam. Eine Tradition, die hoffentlich nach der Corona-Pause wieder auflebt und noch lange anhält.

Erinnerungsfoto einer Übung aus dem Jahr 2015