Einsatzbereiche der Feuerwehr Siershahn

Die Feuerwehr Siershahn wird, wie auch die restlichen zehn Einheiten der Verbandsgemeinde, aufgrund einer bestehenden Alarm-und Ausrückeordnung (kurz: AAO) mit den darin festgelegten Fahrzeugen zu bestimmten Ereignissen alarmiert. Die AAO unterscheidet eine Vielzahl von Einsätzen nach bestimmten Alarmstichworten und Alarmstufen. Hinter jeder Kombination von Alarmstichwort und Alarmstufe sind die Fahrzeuge hinterlegt, die je nach Gefahrenlage ausrücken.

Die Alarmierung erfolgt in Siershahn über analoge Funkmeldeempfänger, die jeder Kamerad bei sich trägt. Zusätzlich werden die Feuerwehrleute seit einigen Jahren per SMS auf das Mobiltelefon benachrichtigt. Spezielle Apps machen es außerdem möglich, den Eingang dieser Nachricht sofort und mit entsprechender akustischer Meldung anzeigen zu lassen.

Innerhalb der VG Wirges bilden die Löschzüge Siershahn und Dernbach Stützpunkteinheiten, die auch außerhalb ihrer Ortsgemeinden wichtige Funktionen wahrnehmen. Je nach Einsatzlage unterstützen diese Einheiten die Ortswehren. So rückt die Feuerwehr Siershahn z.B. auch zu Einsätzen in den Gemeinden Ötzingen, Leuterod und Helferskirchen mit aus. Die Anzahl der alarmieren Kräfte richtet sich nach oben erwähnten Alarmstichworten.

Die Drehleiter wird ggf. in Kombination mit dem TLF 3000 je nach Stichwort auch zu Einsätzen in die Nachbarverbandsgemeinde Wallmerod alarmiert. Insbesondere die Orte Meudt, Niederahr, Oberahr und Ettinghausen liegen bei Brandeinsätzen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Siershahn. Je nach Schadenslage wird auch überregional Hilfe geleistet: Beim Großbrand in Diez im Mai 2020 oder Großeinsätzen in anderen Nachbargemeinden wie Ransbach-Baumbach oder Montabaur.

AlarmierungsstichwortOrtFahrzeuge
B 2.02 – FlächenbrandSiershahnLF 8/6, TLF 3000, MZF 3, MZF 1
B 2.02 – FlächenbrandHelferskirchenTLF 3000, MZF 3
Ein beispielhafter Auszug aus der AAO

Zusätzlich gehören zum Ausrückebereich der Feuerwehr Siershahn auch Teile der Bundesautobahn A 3 und A 48 sowie die ICE-Strecke Köln – Frankfurt, die durch den Westerwald führen. Auf der Autobahn A3 werden in Fahrtrichtung Frankfurt Einsätze von der Anschlussstelle Mogendorf bis zur Notabfahrt Dernbach bewältigt. In Gegenrichtung Köln gilt der gleiche Abschnitt. Auf der Autobahn A 48 wird die Einheit Siershahn vom Dreieck Dernbach bis zur Notabfahrt Ransbach-Baumbach tätig.

Im Falle einer Schadenslage in Verbindung mit einem ICE werden neben den freien Streckenabschnitten je nach Örtlichkeit drei Rettungsplätze an den Tunnelportalen angefahren: In der VG Ransbach-Baumbach nahe Wittgert, der VG Montabaur nahe Heiligenroth und im Bereich Ebernhahn in der VG Wirges.

Einen groben Eindruck von den Einsatzbereichen, für die der Löschzug Siershahn im Erstalarm je nach Einsatzstichwort (mit-)alarmiert wird, vermittelt die nachfolgende Skizze. Auch wenn es sich dabei nur um eine grobe Darstellung ohne Anspruch auf detailgetreue Abbildung handelt, ist gut erkennbar, dass die Stützpunktfeuerwehr in weitaus mehr Orte ausrückt als man auf den ersten Blick erwartet.