20-jähriges Dienstjubiläum der DLK 23/12

Die Geschichte der Drehleitern in der Verbandsgemeinde Wirges beginnt 1973, als eine der ersten Drehleitern im Westerwald am Standort Wirges stationiert wurde. Zunächst deckte diese Drehleiter nahezu den kompletten Unterwesterwald als Einsatzbereich ab. Schrittweise wurden auch in anderen Verbandsgemeinden Hubrettungsfahrzeuge beschafft und im Jahr 1999 die Drehleiter in der Verbandsgemeinde Wirges zur Stützpunktfeuerwehr Siershahn verlagert.

2001 wurde die damalige Drehleiter nach 28 Dienstjahren durch ein moderneres und heute im Einsatz befindliches Fahrzeug ersetzt. Die DLK 23/12 wurde bei Metz in Karlsruhe auf einem Mercedes Benz-Fahrgestell aufgebaut. 2018 wurde das Fahrzeug aufbautechnisch generalüberholt.

Die Bezeichnung DLK 23/12 bedeutet, dass es sich um eine Drehleiter mit Korb handelt, welche eine Nennrettungshöhe von 23m bei einer Ausladung von 12m aufweist. Zur Bedienung des Fahrzeugs bedarf es neben dem Führerschein der Klasse C und der feuerwehrtechnischen Grundausbildung eine zusätzliche Schulung, die durch Trainer des Herstellers stattfinden. Hinzu kommt die interne Ausbildung neuer Maschinisten. Nur durch ständiges Training und praxisnahes Üben mit dem Gerät, kann ein sicherer Betrieb der Drehleiter von den Maschinisten gewährleistet werden.

Gemäß der Einsatzstatistiken der vergangenen Jahre, rückt die DLK zu den meisten Einsätze der Feuerwehr Siershahn aus; entweder als einzelnes Fahrzeug zur Unterstützung anderer Wehren innerhalb der Verbandsgemeinde Wirges oder im Verbund mit dem Löschzug Siershahn . Bei Einsätzen in anderen Verbandsgemeinden rückt die DLK überlicherweise als Einheit mit dem TLF 3000 aus. Näheres zum Ausrückebereich der Feuerwehr Siershahn ist hier nachlesbar.

Auch wenn die DLK 23/12 nun bereits seit 20 Jahren beim Löschzug Siershahn stationiert ist, können die MitbürgerInnen darauf jederzeit vertrauen. Maschinisten und Gerätewarte sorgen nämlich mit viel Zeit und Personal für die regelmäßige Wartung und Pflege des Fahrzeugs, so dass die dauerhafte Einsatzbereitschaft des Fahrzeugs bei der Stützpunktfeuerwehr Siershahn sichergestellt ist.