Resumée gezogen: Auch in 2019 viel ehrenamtliche Arbeit geleistet

Den Einsatz- und Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr 2019 präsentierte Wehrführer Arno Goldhausen im Zuge der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siershahn Ende Januar. In seiner Übersicht über die vergangenen Alarmierungen konnte er auf eine Zahl der abgeleisteten Einsätze verweisen, die mit insgesamt 66 Alarmierungen im langjährigen Mittel liegt. Die Einsätze teilen sich auf in 46 Brandeinsätze und 20 technische Hilfeleistungen. Ausgerückt sind die Kameraden dabei nicht nur im Ortsgebiet von Siershahn und der Verbandsgemeinde Wirges, sondern auch zur überörtlichen Unterstützung wie z.B. bei einem Lagerhallenbrand in der VG Wallmerod. Auch in 2019 erfolgt wieder die große Mehrzahl aller Einsätze der Feuerwehren in der VG Wirges unter Beteiligung des Löschzugs Siershahn. Damit zeigte sich erneut, dass die Feuerwehr Siershahn eine weit über die Gemeinde Siershahn hinausgehende Bedeutung hat.

Einsätze 2019 im Jahresverlauf

2019 standen neben den Einsätzen aber auch zahlreiche weitere Tätigkeiten auf dem Programm: Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz, Wartungseinheiten zur Pflege und Instandhaltung der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie natürlich die regelmäßigen Übungsabende. Insgesamt kam so im Laufe des Jahres eine Summe von weit über 6500 Arbeitsstunden zusammen, die ehrenamtlich geleistet wurden. Feuerwehr bedeutet aber nicht nur „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Auch die Beteiligung an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in der Ortsgemeinde ist für die Feuerwehr Siershahn eine Selbstverständlichkeit.

Einsätze 2019 nach Tageszeit

Die Zeitpunkte der Alarmierungen verteilten sich in 2019 zu je etwa einem Drittel auf Arbeitszeit, Freizeit und die Nachtstunden. Den Firmen und Behörden, die ihre Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst freistellen, gilt daher ein besonderer Dank.

Gemäß ihrem Motto „Rund um die für Ihre Sicherheit im Einsatz“  wird die Feuerwehr Siershahn auch in 2020 wieder jederzeit – bei Tag und bei Nacht – einsatzbereit sein, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Siershahn und der Umgebung im Notfall schnelle und kompetente Hilfe leisten zu können.