Brandschutzerziehung in den vierten Klassen der Grundschule Siershahn

Einen Aktionstag Feuerwehr führten fünf aktive Kameraden des Löschzugs in den vierten Klassen der Overberg-Grundschule in Siershahn durch. Im Sachkundeunterricht wurde dort das Thema Feuerwehr und Brandschutzerziehung laut Lehrplan bereits unterrichtet. Unterstützend sollte dieser Aktionstag den Kinder die Feuerwehr abseits vom üblichen Schulalltag näherbringen.

In kurzen Theoriestunden wurden zunächst die Themen “Notruf”, “Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr” und “Atemschutz und Verhalten beim Brandfall” behandelt. Simuliert wurden u.a. Anrufe bei der Notrufzentrale und die Voraussetzungen für ein Feuer wurden erläutert. In der letzten Stunde durften die Kinder sich die Einsatzfahrzeuge ansehen und auch mal im Mannschaftsraum Platz nehmen.

Brandschutzerzieher Andreas Friedrich zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Tages: “Die Kinder waren sehr gut vorbereitet und haben sehr interessante und gute Fragen gestellt”. Ein gutes Resümee zogen auch die Lehrkräfte, die den Mehrwert eines solchen Aktionstages hervorhoben.