Einsätze, Übungen und vieles mehr – ein Feuerwehrjahr im Rückblick

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siershahn präsentierte Wehrführer Arno Goldhausen den Tätigkeitsbericht 2018. In seinem Überblick über das Einsatzgeschehen konnte Arno Goldhausen wieder auf eine sehr hohe Einsatzzahl verweisen. Insgesamt wurde die Stützpunktfeuerwehr Siershahn 84-mal alarmiert, davon in 59 Fällen zu Brandeinsätzen und 25-mal zu technischen Hilfeleistungen. Ausgerückt sind die Kameradinnen und Kameraden dabei nicht nur innerhalb von Siershahn und der Verbandsgemeinde Wirges sondern auch zur überörtlichen Unterstützung wie z.B. bei einem Großbrand in Höhr-Grenzhausen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass fast 70% der Einsätze der Feuerwehren in der VG Wirges unter Beteiligung des Löschzugs Siershahn erfolgten.

Neben den Einsätzen standen in 2018 wieder zahlreiche weitere Aktivitäten auf dem Programm: Aus- und Fortbildungen auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz, Arbeitstreffen zur Pflege und Wartung der Fahrzeuge und Gerätschaften sowie natürlich die zweiwöchentlichen Übungsabende. Insgesamt kam so im Laufe des Jahres eine Summe von weit über 7.000 Arbeitsstunden zusammen, die von den Frauen und Männern der Feuerwehr Siershahn ehrenamtlich geleistet wurden. Zusätzlich engagierte sich die Feuerwehr Siershahn auch bei gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen in der Ortsgemeinde.

Und darüber hinaus ist die Feuerwehr Siershahn getreu ihrem Motto „Rund um die für Ihre Sicherheit im Einsatz“ natürlich jederzeit bei Tag und Nacht in Einsatzbereitschaft, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall kompetente Hilfe leisten zu können.

Über die Hälfte der 84 Alarmierungen im Jahr 2018 erfolgten tagsüber während der Arbeitszeit. Den Firmen und Behörden, die ihre Mitarbeiter für den ehrenamtlichen Feuerwehrdienst freistellen, gilt daher ein besonderer Dank!
Die 46 Aktiven des Löschzugs Siershahn verteilen sich sehr gut über unterschiedliche Altersklassen. Das Durchschnittsalter liegt bei nur 34 Jahren und zeugt von der guten Nachwuchsarbeit. Wer Lust hat mitzumachen, kommt am besten zu einem der nächsten Übungstermine ins Feuerwehrhaus.
Feuerwehr bedeutet nicht nur „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Auch die aktive Teilnahme an Veranstaltungen in der Ortsgemeinde ist für die Feuerwehr Siershahn eine Selbstverständlichkeit.