Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Siershahn und Arnshöfen

Arbeitsunfall auf dem Gelände des Industriegebiets Berggarten” lautete die Alarmmeldung zur diesjährigen Gemeinschaftsübung der Einheiten Siershahn und Arnshöfen. Schnell wurden die Einsatzfahrzeuge mit gemischten Teams der beiden Feuerwehren besetzt und die EInsatzstelle angefahren. Am vermeintlichen Unglücksort angekommen wurde bekannt, dass zwei Personen betroffen sind und eine von ihnen zwischen den Achsen eines Anhängers eingeklemmt ist. Außerdem seien auf der Rückseite des Anhängers eine Reihe von Gefahrstoffpiktogrammen zu erkennen.

Daraufhin erkundete ein Trupp unter Atemschutz das Geschehen und rettete eine Person. Bevor die andere Person aus ihrer Lage befreit werden konnte, wurde mittels Schnelltestverfahren geprüft, um welche Gefahrstoffe es sich handeln könnte. Schnell wurde klar, dass keine direkte Gefahr bestand und die Stoffe im Brandfall mit Wasser zu löschen sind. Gleichzeitig baute die Einheit Arnshöfen aus einem nahe gelegenen Löschteich mittels Tragkraftspritze die Wasserversorgung zum TLF Siershahn auf. Hierüber wurde der Wasserwerfer in Stellung gebracht. Im nächsten Abschnitt wurde mit technischem Gerät und sogennanten Büffelwinden der Anhänger angehoben und die eingeklemmte Person mittels Spineboard gerettet.

Alle Beteiligten zeigten sich nach Übungsende sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung. Vor allem für die Kameraden aus Arnshöfen war es eine gute Gelegenheit, ihr Wissen in Sachen technischer Rettung zu erweitern. Im Anschluss klang der Abend bei gutem Wetter, interessanten Fachgesprächen und leckeren Grillereien aus. Besonders schön war, dass auch die Alterskameraden aus beiden Wehren die Gelegenheit zum netten Beisammensein nutzten.