Alarmübung für Feuerwehr und DRK

Samstagnachmittag – genau die richtige Zeit, um mit der Familie gemütlich zusammen zu sitzen oder ein paar Kleinigkeiten zu Hause zu erledigen? Ja, aber nur solange bis der Funkmeldeempfänger piepst oder die Sirene geht. So war es nämlich am vergangenen Wochenende für die Kamerad*innen der Feuerwehr Siershahn und des DRK Ortsverein Siershahn. Mit der Meldung “Unklare Rauchentwicklung, vermisste Personen” startete endlich wieder eine gemeinsame Alarmübung der beiden Hilfsorganisationen.

“Einsatzstelle” im engen Ortskern

Übungsobjekt war ein leerstehendes Gebäude im Ortskern von Siershahn. Aufgrund der sehr beengten Lage bestand eine besondere Herausforderung für die Maschinisten darin, die Einsatzfahrzeuge geschickt in den engen Gässchen zu manövrieren und zu positionieren. Dies gelang nach dem Eintreffen am “Einsatzort” problemlos, so dass schnell mit dem Aufbau der Anleiterbereitschaft und des Löschangriffs begonnen wurde. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte zur Menschenrettung in das Gebäude vor und konnten die erste Person über die Drehleiter zügig ins Freie bringen. Gemeinsam mit den Helfer*innen des DRK wurde der “Verletzte” zum Behandlungsplatz transportiert, den das DRK außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingerichtet hatte. Auch der zweite Vermisste konnte schnell aufgefunden und gerettet werden. Zeitgleich hatten weitere Einsatzkräfte bereits zwei Gasflaschen im Keller des Gebäudes entdeckt und aus dem Gefahrenbereich gebracht. Im Anschluss konzentrierten sich die Feuerwehrkräfte auf die Brandbekämpfung und Entrauchung des Gebäudes.

Feuerwehr und DRK in Siershahn – so geht Zusammenarbeit!

Vielen Dank an die Ortsgemeinde Siershahn für die Bereitstellung des Übungsobjekts sowie an alle Kamerad*innen von Feuerwehr und DRK, die bei Vorbereitung oder Durchführung der spannenden Übung beteiligt waren. Wer Lust hat, bei der Feuerwehr Siershahn mitzumachen, findet hier weitere Informationen. Wir freuen uns auf Frauen oder Männer, Quer- oder Wiedereinsteiger sowie Anfänger oder Fortgeschrittene, die bei der Feuerwehr Siershahn aktiv werden wollen. Alternativ kann man die Feuerwehr Siershahn übrigens auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.