Gemeinschafts-Übung Heiligenroth / Siershahn 2023

Aus der gemeinsamen Verantwortung für den Einsatzabschnitt “ICE-Tunnel Himmelberg” heraus haben die Feuerwehren Heiligenroth und Siershahn über die Zeit eine sehr enge Partnerschaft entwickelt. Dazu gehören u.a. auch regelmäßige Gemeinschaftsübungen, um die Zusammenarbeit zu trainieren und so im Ernstfall aufeinander vertrauen zu können. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten diese Übungen in den letzten Jahren leider ausfallen. Umso größer war die Freude, als man sich jetzt endlich wieder zu einer Gemeinschaftsübung traf.

Das Übungsszenario sah einen Alarm in einem Industriebetrieb vor, bei dem zwei Einsatzstellen parallel abzuarbeiten waren. Zum einen ging es um einen angenommenen Brand in einer Werkstatt, bei dem eine Person vermisst wurde. Zum anderen musste eine Person befreit werden, die unter einem Container eingeklemmt war. Mit großem Elan und Fachwissen wurden beide Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Die beiden Wehrführer, Patrick Fries (Heiligenroth) und Arno Goldhausen (Siershahn), zeigten sich in der abschließenden Übungsbesprechung beeindruckt von der Leistung und der tollen Zusammenarbeit ihrer Einheiten. In gemütlicher Runde fand das Wiedersehen der beiden Feuerwehren dann einen passenden Ausklang.

Ein paar Impressionen der Übung findet ihr im nachfolgenden Video: