Erfolge und Spaß beim Schwimmwettbewerb

Anfang Januar fand der Schwimmwettkampf der Kreisjugendfeuerwehr als Nachholveranstaltung aus dem vergangenen Jahr statt. Austragungsort war wie bereits in der Vergangenheit das Hallenbad der Verbandsgemeinde Wirges. Der Fußmarsch dorthin konnte daher perfekt zum Aufwärmen der Muskulatur genutzt werden. Zur Begrüßung der Veranstaltung freute sich Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Krekel sehr über die Teilnahme vieler Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet. Jugendliche, Betreuer und nicht zuletzt der Veranstalter äußerten sich sehr froh darüber, dass nach der coronabedingten Zwangspause der Wettkampf wieder in gewohnter Weise stattfinden konnte.

Begonnen wurde der Wettkampf mit dem Einzelschwimmen. Hier gingen die Mädchen und Jungen jeweils aufgeteilt in zwei Altersgruppen an den Start. In Altersgruppe A (10 bis 14 Jahre) starteten bei den Jungen sechs Schwimmer und bei den Mädchen zwei Teilnehmerinnen der Jugendfeuerwehr Siershahn. Drei Jungen vertraten unsere Jugendfeuerwehr in der Altersgruppe B (14 bis 18 Jahre). Beim Einzelschwimmen konnten insbesondere in Altersgruppe A sehr gute Leistungen gezeigt werden, die die Hoffnung auf eine Platzierung im oberen Drittel aufrecht erhielten. In Altersgruppe B mussten sich die Schwimmer einigen Leistungssportlern geschlagen geben, die in dieser Disziplin um Weiten unseren Jugendlichen voraus waren. Aber eines war den drei direkt klar: Der olympische Gedanke zählt – dabei sein ist alles!

Im Anschluss folgte der Wettbewerb der Betreuer – der “Arschbombencontest”. Unser Jugendwart Alexander Zingel belegte hierbei unter tobendem Applaus der Jugendlichen leider nur einen der hinteren Plätze. Die Haltung stimmte, aber die Menge des spritzenden Wassers konnte von der Konkurrenz doch in viel höherem Maße aus dem Becken bewegt werden. Leider war genau dies das Hauptkriterium bei dieser Disziplin 🙁

Die Staffeldisziplinen folgten als nächstes. Hier stellte die Jugendfeuerwehr Siershahn in Altersgruppe A eine Staffelmannschaft bestehend aus sechs Jugendlichen. Teil eins der Staffel bestand darin, einen Jugendlichen in einem Schlauchboot möglichst schnell ans andere Ende des Schwimmbeckens zu befördern. Sobald der Jugendliche wieder an seiner Ausgangsposition war, wurde die Zeit angehalten. Bei Teil zwei mussten die Jugendlichen einen mit Wasser gefüllten Becher auf einem Schwimmbrett auf die andere Seite des Schwimmbeckens befördern, dort wieder in einen Eimer entleeren, erneut befüllen und wieder zurück schwimmen. Die Schwimmer wechselten sich ab, Ende der Disziplin war nach drei Minuten. Die Mannschaft, die nun mehr Wasser im Eimer hat, hat gewonnen. Leider wurde unser Becher zwei mal von einer Welle erfasst und fiel um, so dass viel Zeit verloren ging. Aber kein Beinbruch, denn eine Menge Spaß hat es den Jugendlichen trotzdem gemacht.

Am Ende der Veranstaltung wurden von Thomas Krekel die Preise an die bestplatzierten Jugendlichen überreicht. Mit großer Freude konnte die Jugendfeuerwehr Siershahn insbesondere in Altersklasse A Erfolge erzielen: Dominik D. erreichte im Einzelschwimmen den 2. Platz 🥈 und der 1. Platz 🥇 ging an Nico B. Der Gesamtsieg des Wettkampfs bleibt in der VG Wirges: Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Staudt.