Außergewöhnliche Auszeichnungen sowie Ehrungen und Beförderungen

Beim diesjährigen Feuerwehr-Ehrentag der Verbandsgemeinde Wirges gab es ein Überraschungs-Highlight für den Löschzug Siershahn: Zwei Kameraden erhielten als Anerkennung für ihre besonderen Verdienste und ihr weit überdurchschnittliches Engagement einzigartige Auszeichnungen. Wehrführer Arno Goldhausen wurde die silberne Ehrennadel des Landes-Feuerwehrverbands Rheinland-Pfalz verliehen. Mit dem silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands – einem sehr seltenen Feuerwehr-Orden – wurde Dieter Herkenroth ausgezeichnet.

Natürlich wurden an dem Abend aber auch wieder Kameraden mit Feuerwehr-Ehrenzeichen für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Außerdem standen auch „Beförderungen“ zu neuen Dienstgraden auf dem Programm. In ihren kurzen Reden drückten die VG-Bürgermeisterin Alexandra Marzi und die Kreisbeigeordnete Nicole Hampel allen Feuerwehrfrauen und -männern der VG Wirges ihren Dank und ihre Wertschätzung aus.

Ortsbürgermeister Alwin Scherz (links) freut sich mit den ausgezeichneten und beförderten Feuerwehrmännern

Im Einzelnen nahm VG-Bürgermeisterin Alexandra Marzi im Beisein der Kreisbeigeordneten Nicole Hampel, des Brand- und Katastrophenschutzinspekteurs (Tobias Haubrich), des Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrbandes (Dirk Ströder), des Vorsitzenden Kreisfeuerwehrbands (Ralf-Felix Kespe) sowie der Verbandsgemeinde-Wehrleitung (Thomas Schenk-Huberty, Matthias Stein) folgende Auszeichnungen vor:

Silbernes Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands

Dieter Herkenroth

Silberne Ehrennadel des Landes-Feuerwehrverbands Rheinland-Pfalz

Arno Goldhausen

Bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre

Michael Krätz

Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre

Mario Döpfer

Ernennung zum Feuerwehrmann

Jan Karch
Dirk Malorny
Moritz Schmidt

Ernennung zum Löschmeister

René Glöckner
Björn Remy

Ernennung zum Brandmeister (mit Bestellung zum Gruppenführer)

Thomas Pfeil