Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Nach der erfolgreichen Führerscheinausbildung der Klasse C und der Einführung in die Bedienung der Feuerwehrfahrzeuge am Standort Siershahn, konnten zwei Kameraden nun ihre Fähigkeiten in einer Spezialausbildung vertiefen. Die beiden Feuerwehrmänner nahmen mit dem TLF 3000 am Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz teil. Auf der Teststrecke des Fahrsicherheitszentrums Hunsrück in Wüschheim wurden neue Fahrtechniken erlernt und der Umgang mit dem Fahrzeug vertieft.

Die technischen Möglichkeiten dieser Anlage geben es her, verschiedene Verkehrssituationen und Witterungsverhältnisse zu simulieren. Ein Fahrausbilder der Berufsfeuerwehr Koblenz leitete die Schulung und gab den Kameraden wertvolle Tipps für das Fahren im Feuerwehralltag. Die Kameraden der Feuerwehr Siershahn traten in der schweren Fahrzeugklasse an, mit dem TLF 3000 wurde das größte und mit 14 Tonnen das schwerste Auto des Tages sicher durch den Parcour bewegt. Mit zahlreichen Eindrücken und neuen Kenntnissen traten die Kameraden am Sonntagnachmittag die Heimfahrt an, um am Sonntagabend wenigstens noch ein bisschen Zeit mit ihren Familien verbringen zu können.