Online-Feuerwehrhaus gestartet

Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie haben nicht nur auf unser Privat- und Berufsleben enorme Auswirkungen. Auch bei der Feuerwehr 🚒 sind wir in starkem Maße davon betroffen. Unverändert stehen wir unseren Mitbürger*innen in Notfällen jederzeit zur Verfügung – getreu unserem Motto „Freiwillige Feuerwehr Siershahn – Rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz“. Und das natürlich unter Beachtung aller Corona-spezifischen Vorsichts- und Hygienemaßnahmen. Der Feuerwehralltag hat sich allerdings stark verändert 🙁 Die Feuerwehrfrauen/-männer sehen sich nur noch bei Einsätzen. Präsenzübungen und -lehrgänge finden bis auf Weiteres nicht mehr statt. Als Ersatz dienen vielfach virtuelle Ausbildungsveranstaltungen über Skype, Zoom, Teams oder ähnliche Systeme. Fachliche Inhalte können so zumindest ansatzweise auch über Distanz vermittelt werden.

I.d.R. fehlt es aber an Möglichkeiten, um das soziale Miteinander und die Kameradschaft zu vertiefen. Diese beiden Aspekte sind aber gerade für eine Feuerwehr enorm wichtig, da im Einsatzfall alle Feuerwehrfrauen/-männer eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig maximal vertrauen müssen. Zur Vertiefung der nicht-fachlichen Themen haben wir jetzt mit dem “Online-Feuerwehrhaus Siershahn” eine innovative Möglichkeit gefunden. Über diese Plattform können sich die Kamerad*innen der Feuerwehr Siershahn einfach und in lockerer Form austauschen. Das Ganze funktioniert ähnlich wie im echten Leben: Man geht ins Online-Feuerwehrhaus, trifft dort andere Feuerwehrfrauen/-männer und unterhält sich (per Video) über beliebige Themen. Das Online-Feuerwehrhaus Siershahn hat 7 Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet.

Im Online-Feuerwehrhaus Siershahn sind zwei Gesprächsrunden im Gange

Der Grundgedanke ist, dass alle Mitglieder vollkommen flexibel untereinander kommunizieren können, und so auch weiterhin einen engen persönlichen Kontakt pflegen. Es müssen keine Termine wie bei herkömmlichen Meeting-Plattform eingestellt werden und es muss auch keinen Moderator für die Treffen geben: Alle sind gleichberechtigt und können eigenständig entscheiden, wann und mit wem sie sich im Online-Feuerwehrhaus unterhalten wollen. Bei Interesse klinkt man sich einfach in eine bestehende Gesprächsrunde ein oder bildet eine neue Runde mit anderen Anwesenden. Zusätzlich bietet das neue System auch die Möglichkeit, bei Bedarf Online-Events/Webcasts (z.B. Schulungen) in der bekannten Form durchzuführen.

Genutzt wird das “Online-Feuerwehrhaus Siershahn” übrigens nicht nur von der Einsatzabteilung. Sogar im Kreis der Alterskameraden findet es großen Zuspruch, da einfach und schnell der Kontakt zu den Feuerwehrkamerad*innen aufrecht erhalten werden kann. Außerdem setzt auch die Jugendfeuerwehr das System ein, um z.B. die regelmäßigen Gruppenstunden darüber abzuwickeln.

Anwendungsbeispiel: Online-Schulung