Fortbildung für Motorkettensägenführer

Nach Corona bedingt langer Zwangspause kann nun endlich wieder praktisch geübt, fortgebildet und trainiert werden. Hoch motiviert nahmen daher fünf Kameraden der Einheit Siershahn an einem Auffrischungsseminar “Motorsägen-Forbildung” der Verbandsgemeinde Wirges teilnehmen. Dieses fand unter spätwinterlichen Bedingungen im Waldgebiet der Ortslage Dernbach im Bereich des Köppels statt.

In verschiedenen Gruppen wurden drei Stationen unter Leitung je eines Instruktors absolviert. Zum einen wurde das korrekte Vorgehen beim Fällen von Bäumen besprochen. Zum zweiten wurde der Stechschnitt an gefällten Stämmen gezeigt und geübt. An der letzten Station wurde mithilfe des Baumbiegesimulators des Landesfeuerwehrverbands Rheinland-Pfalz das korrekte Schneiden an unter Spannung stehenden Stämmen gezeigt. Hier wurde insbesondere auf die Gefahren des wegschlagenden Baumstammes nach Wegnahme der Spannung hingewiesen.

Insgesamt eine gelungene Fortbildung bei der die Feuerwehrmänner ihr Wissen vertiefen konnten. Ein Dank gilt allen Kameraden, die bei der Organisation und Durchführung der Fortbildung mitgewirkt haben.