Hochwasser-Katastrophe im Rheinland

Seit Mitte Juli in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein verheerendes Unwetter gewüstet hat, sind auch die Kameraden der Feuerwehr Siershahn bei zahlreichen Einsätzen unterwegs. Hauptsächlich geht es dabei um die Unterstützung der Katastrophenschutzeinheiten des Westerwaldkreises im Bereich des Ahrtals. Insbesondere ist/war die Feuerwehr Siershahn gemeinsam mit den anderen Einheiten der VG Wirges in folgende Aufgaben eingebunden:

• Technische Einsatzleitung (TEL) am Koordinationsstützpunkt Nürburgring.
  • Lokale Einsatzleitung sowie zentraler Kontaktpunkt für Einsatzkräfte und Bewohner in Dernau (ELW / Florian Wirges 1-11-1).

Für die Menschen an der Ahr ist die Katastrophe aber noch lange nicht vorbei. Wir möchten das Ereignis daher nicht nutzen, um unsere Tätigkeit in der Öffentlichkeit hervorzuheben und verzichten aus Rücksichtnahme auf Einsatzfotos und detaillierte Berichte. Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen und wir gedenken der vielen Opfer.

Aufmerksam machen wollen wir vielmehr auf die vielen Möglichkeiten zur Unterstützung der Menschen im Katastrophengebiet, z.B.