Dankeschön vom Osterhasen für die Jugendfeuerwehr

Seit nun mehr über einem Jahr dürfen pandemiebedingt keine Übungen, Treffen oder Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr wurden daher Theorieübungen und Onlinespiele mithilfe verschiedener Plattformen getestet. Seit Beginn diesen Jahres findet nun regelmäßig nach Plan der Jugendfeuerwehrunterricht per Videokonferenz statt. Genutzt wird hierzu das “Online-Feuerwehrhaus Siershahn“. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr führen verschiedene Spiele wie Bilderrätsel oder Frage-Antwort-Spiele durch, um die Jugendlichen möglichst interaktiv in den noch immer ungewohnte Form der Gruppenstunden einzubinden. Dabei hat sich auch gezeigt, dass die Vorbereitung der Onlineübung deutlich aufwändiger und zeitintensiver sind als die Planungen gewohnter Übungen mit beispielsweise Schlauch und Spritze.

Trotz der schwierigeren Umstände ist das Interesse der Jugendlich an den Online-Veranstaltungen weiterhin sehr groß. Als kleines Dankeschön hatten die Betreuer daher zu Ostern Kontakt zum Osterhasen aufgenommen und den Kamerad*innen der Jugendfeuerwehr ein Osternest mit Eiern und Süßigkeiten vor die Tür stellen lassen 😉 . Betreuer und Jugendlich freuen sich schon auf die nächsten Online-Übungen und hoffen gemeinsam, dass sich die Pandemie-Situation möglichst bald etwas entspannt und so auch wieder persönliche Treffen möglich sind.

Interesse geweckt? Auch in diesen Zeiten freuen wir uns, neue Mitglieder – Mädchen oder Jungen – begrüßen zu dürfen! Bei Interesse einfach eine Mail an jugendfeuerwehr@siershahn.de schreiben. Wir freuen uns auf Dich!
Und wer einfach nur mal reinschnuppern will – kein Problem! Melde Dich einfach bei uns!