Neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Siershahn: Mehrzweckboot Florian Siershahn 79-1

Im Rahmen einer kurzfristigen Beschaffungsaktion wurde der Fahrzeugbestand des Löschzugs Siershahn am 1. April um ein außergewöhnliches Einsatzfahrzeug erweitert: Erstmals in der über 120-jährigen Vereinsgeschichte ist jetzt ein Mehrzweckboot in Siershahn stationiert. Möglich wurde diese Anschaffung durch Mittel aus dem Corona-Sonderfonds des Landes und einem europaweiten Förderprogramm.

Das Mehrzweckboot trägt den Funkrufnamen Florian Siershahn 79-1. Es hat bei einer Länge von 6 m ein Betriebsgewicht von 600 kg. Die maximale Zuladung beträgt 500 kg. Damit können z.B. 5 Personen oder eine Tragkraftspritze mit Wasserwerfer nebst Bedienpersonal aufgenommen werden. Dank einem Tiefgang von nur 0,6 m können so z.B. auch ufernahe Wald- und Flächenbrände bekämpft werden. Mit dem 100 PS starken V4-Zweitaktbenzinmotor beschleunigt das Mehrzweckboot in kürzester Zeit auf bis zu 41 Knoten (ca. 75 km/h).

Die Stationierung bei der Stützpunkfeuerwehr Siershahn erfolgte zum einen aufgrund der zentralen Lage innerhalb der VG Wirges: Angelweiher in umliegenden Orten oder der Silbersee in Wirges können schnell erreicht werden. Zum anderen wurden bei der Entscheidung schon frühzeitig die Planungen zur zukünftigen Ortsentwicklung berücksichtigt. Hierzu zählt insbesondere das Vorhaben, die Tonabbaugebiete rund um Siershahn im Rahmen von Renaturierungsmaßnahmen in moderne Freizeitparks mit großflächigen Seen umzuwandeln.

Coronabedingt konnte die Ausbildung der Bootsführer bisher leider noch nicht erfolgen. Spätestens bis zum Sommer sollen die Feuerwehrkamerad*innen aber die notwendigen Schulungen durchlaufen. In dieser Zeit werden in Eigenleistung auch noch die restlichen feuerwehrtechnischen Ausbauten durchgeführt. Über die Fortschritte bei Florian Siershahn 79-1 berichten wir regelmäßig an dieser Stelle.

UPDATE:
Danke für die vielen Glückwünsche zum neuen Mehrzweckboot. Wir freuen uns, dass der Aprilscherz so gut aufgenommen wurde
😉