Neuer Leiter der Jugendabteilung

Nach mehreren Jahren erfolgreicher Jugendarbeit gibt es einen Personalwechsel. Michael Krätz hat aus persönlichen Gründen die Leitung der Jugendabteilung und das Amt des Jugendfeuerwehrwartes abgegeben. Sein Nachfolger wird Alexander Zingel, der bereits in den letzten Monaten im Betreuerteam der Jugendfeuerwehr tätig war und vor kurzem erfolgreich den Lehrgang “Jugendfeuerwehrwart” besucht hat. Vertreten wird Alexander von Mario Kühn. Zusätzlich gibt es weiterhin ein Betreuerteam mit interessierten Kameraden, die die Jugendarbeit unterstützen.

Im Rahmen eines vereinsinternen Treffens der Jugendabteilung (selbstverständlich unter Beachtung aller Corona-spezifischen Vorsichtsmaßnahmen) bedankte sich der 1. Vorsitzende Arno Goldhausen bei Michael Krätz für seine geleistete Arbeit. Alexander Zingel wünschte er viel Erfolg für die neue Aufgabe im Verein. Kommissarisch übernimmt Alexander ab sofort auch die Aufgaben des Jugendfeuerwehrwarts in der Feuerwehr Siershahn. Die offizielle Ernennung in der Feuerwehr erfolgt durch die Verbandsgemeinde zu einem späteren Zeitpunkt, wenn innerhalb der Feuerwehren wieder Treffen möglich sind.

Alexander übernimmt die Aufgabe in schwierigen Zeiten. Seit März 2020 konnten keine Präsenzübung der Jugendfeuerwehr mehr stattfinden. Alle Angebote konnten ausschließlich via Jugendfeuerwehr@Home entweder als Online-Übung oder Rätsel und Aufgaben für Zuhause realisiert werden. Eine Änderung der Situation ist aktuell nicht in Sicht. In den nächsten Monaten wird es daher eine große Herausforderung sein, den Jugendlichen auch unter den besonderen Corona-Vorschriften ein attraktives Programm zu bieten und immer wieder neue Mädchen oder Jungen für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.