Feuerwehr Siershahn geht mit Weblog online

Wir freuen uns, unseren Webauftritt ab sofort mit einem Weblog erweitern zu können. Hier werden fortan in regelmäßigen Abständen Kurztexte und Berichte rund um das Feuerwehrleben veröffentlicht. Ein bunter Mix aus feuerwehrtechnischen Artikeln und Berichten über Vereinsaktivitäten soll Feuerwehrexperten und –laien gleichermaßen begeistern.

Inhaltlich wird es um die Vorstellung von Mannschaft und Kameradschaft, Gerät und Technik, sowie um Eindrücke aus dem „Feuerwehrleben“ gehen. Es werden z.B. einzelne Kameraden innerhalb der Feuerwehr Siershahn vorgestellt. Dabei wird auch gezeigt, wie ein Einklang zwischen Beruf, Familie und Ehrenamt in der freiwilligen Feuerwehr möglich ist. Technische Fachberichte erläutern die speziellen Gerätschaften des Löschzugs: Wie ist die Feuerwehr Siershahn ausgestattet? Welche Geräte werden wofür eingesetzt? Was müssen die Feuerwehrleute bei Atemschutz oder der Bedienung hydraulischer Geräte alles können?

Auch das Vereinsleben soll in seiner Vielfalt und seinem Umfang näher gebracht werden. Insbesondere die Aufgaben, die die Feuerwehr innerhalb des Gemeindelebens bei Veranstaltungen wie z.B. der Kirmes oder dem Adventmarkt übernimmt, sollen näher beleuchtet werden. Aber auch der generationenübergreifende Austausch von der Jugendfeuerwehr über die aktiven Mitglieder bis hin zur Altersabteilung innerhalb des Vereins sollen veranschaulicht werden.

Ziel des Weblogs ist, neben weiteren Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung, das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen und die Wichtigkeit und sozialgesellschaftliche Bedeutung darzustellen.

Wir wünschen allen Lesern viel Vergnügen und gute Unterhaltung!

P.S.: Die Links zu den zukünftigen einzelnen Inhalten dürfen natürlich gerne geteilt werden.