Aktivitäten der Jugendfeuerwehr in Zeiten von Covid-19

Nach wie vor ist es der Jugendfeuerwehr durch die coronabedingte Zwangspause nicht möglich, sich zu Übungsstunden oder anderen Aktionen zu treffen. Um diese „feuerwehrfreie Zeit“ so gut wie möglich zu nutzen, haben sich die Betreuer gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins etwas Besonderes einfallen lassen: “Corona-Care-Pakete”. Jeder Jugendfeuerwehrkamerad erhielt per Lieferung mit dem Feuerwehrauto einen Feuerwehr-Turnbeutel gefüllt mit einer Trinkflasche, einem Knotenset, einem Feuerwehr-Kreuzworträtsel und Süßigkeiten als Nervennahrung. Sichtlich erfreute Jugendliche haben die Überraschung dankend entgegen genommen.

Damit auch das feuerwehrtechnische Wissen nicht zu kurz kommt, fand am 05. Juni zur regulären Übungszeit die erste Onlineübung statt. “Physisch alle zu Hause – virtuell alle zusammen“, so das Motto der Veranstaltung zum Themenkomplex “Löschangriff”. In der einstündigen Onlineübung wurden anhand von Schaubildern Fragen wie „Welcher Trupp hat welche Aufgaben?“ und „Welche Einsatzmaterialen sind für den Löschangriff zu verwenden?“ beantwortet. Auch das Thema Fahrzeugkunde wurde durch Bilder und Erläuterungen der JF-Betreuer aufgefrischt.

Jugendliche und Betreuer waren mit der ersten Onlineübung sehr zufrieden. Die neuen Medien sind und können auch in Zukunft eine große Unterstützung sein. Die nächste Onlineübung mit dem Thema „Die Gruppe im technische Hilfe – Einsatz“ wird daher schon in 14 Tagen stattfinden.

Du willst auch bei der Jugendfeuerwehr mitmachen? Kannst uns aktuell wegen der Corona-Einschränkungen aber nicht im Feuerwehrhaus besuchen? Kein Problem! Kontaktiere uns über die Kontaktdaten. Wir freuen uns von Dir zu hören!