Gemeinschaftsübung von Löschzug und Jugendfeuerwehr

In der letzten Übungsstunde im Juni übten die Einsatzkräfte der aktiven Wehr gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. In gemischten Trupps wurde die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer trainiert. Genutzt wurde hierzu der Löschteich auf dem Gelände des Industriegebiets “Berggarten”. Dieses Übungsthema bildete gleichzeitig auch den Abschluss der Themenreihe “FwDV3 Brandbekämpfung”, welches die Jugendfeuerwehr-Kameraden in den letzten Übungen besprochen und geübt haben.

Über verschiedene Angriffswege wurde bei hochsommerlichen Temperaturen natürlich auch Wasser abgegeben. Die Kameraden bauten zum einen eine Löschwasserversorgung zur Drehleiter auf, um den am Rettungskorb angebrachten Wasserwerfer in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus wurde Wasser über den Dachmonitor des TLF abgegeben. Gleichzeitig wurden auch “normale” Löschangriffe mittels C-Schläuchen und Strahlrohren aufgebaut.
Groß und Klein hat das Aufgebot an “Wasserspritzerei” an einem schönen Sommerabend viel Spaß gemacht.