Jugendfeuerwehr vertieft Grundlagen des Löschangriffs

In den vergangenen beiden Übungen stand das Themengebiet “Aufbau eines Löschangriffs” auf dem Übungsplan.
Zur Festigung des theoretischen Wissens wurde mit Hilfe der entsprechenden Feuerwehr -Dienstvorschrift und einem Lehrvideo das Vorgehen beim Löschen von Bränden dargestellt. Das Augenmerk lag hier besonders auf der Aufgabenverteilung der einzelnen Trupps. Besprochen wurde zudem, welche Fahrzeuge genutzt werden und welche Besonderheiten auftreten. Bei den Übungen wird zumeist das TLF genutzt, das bereits 4000 Liter Wasser führt. Somit ist beim Aufbau der Wasserzuleitungen eine andere Reihenfolge zu wählen, als bei der Nutzung von tragbaren Pumpen.
In einem praktischen Teil wurde anschließend der Löschangriff aufgebaut. Verschiedene Verfahrensweisen wurden durchgespielt, sowie die Verwendung der unterschiedlichen Strahlrohre besprochen.

Die nächste Übung stand ganz im Fokus der praktischen Übung. Der Übungssbefehl lautete: “Lagerhallenbrand. Angriffstrupp mittels Schaumangriff über die Gebäudeaußenseite vor.” Besprochen wurde der Aufbau eines Schaumangriffs als Sonderform des Löschangriffs. Die Besonderheit liegt bei der zusätzlichen Inbetriebnahme eines Zumischers, der das Schaummittel mit dem Löschwasser mischt. Erklärt wurde zudem der Unterschied der einzelnen Schaumrohre und wie das Luft-Wasser-Verhältnis die Eigenschaften des Schaummittels beeinflussen.

Eine gelungene Übungsreihe, die bei sommerlichem Wetter den Jugendlichen viel Spaß bereitet und für kommende Übungen fit gemacht hat.