Ereignisreiche Wochen für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr

Viele Aktionen, Spiel, Spaß, Sport und nicht zuletzt Feuerwehrtechnik stand in den letzten Wochen für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr auf dem Programm.

Anfang September trafen sich die Jugendlichen zu einer außerplanmäßigen Gruppenstunde. Auf dem Programm stand das Üben eines Löscheinsatzes. Welcher Trupp nimmt welche Aufgaben war, wer bedient den Verteiler, wer setzt das Standrohr? Alle diese Fragen wurden theoretisch im Vorfeld beantwortet und im Praktischen umgesetzt. Nach gut einer Stunde fand die Gruppenstunde jedoch ein abruptes Ende: Es ging ein Einsatzalarm für aktiven Feuerwehrleute ein. Zurück am Feuerwehrhaus konnten vor allem die jüngeren Mitglieder erstmalig bestaunen, wenn die “Größen” mit Blaulicht und Martinhorn ausrücken.

Im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Ebernhahn stand dann die jährliche Verbandsgemeinde-Jugendfeuerwehrübung an. Übungsobjekt war die Parkhalle des Omnibusbetriebs Griesar in Ebernhahn. Hier konnten die Jugendlichen unter den Augen zahlreicher Besucher das vor einigen Tagen erlernte direkt in die Tat umsetzten. Nach gut 30 Minuten konnte der Übungsleiter verkünden “Feuer aus”. Im Anschluss gab es für alle Beteiligen eine kleine Stärkung.

Kurz darauf stand ein weiterer außergewöhnlicher Übungstermin an: Die Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr mit den Aktiven des Löschzugs. Für diese Übung hatten sich Wehrführer Arno Goldhausen, Gruppenführer Ingo Görg und Jugendwart Alexander Zingel ein besondere Szenario ausgedacht: Auf dem Betriebsgelände des Bauhofs Siershahn kam es bei Arbeiten zu einem Kleinbrand im Außenbereich. Durch die Fenster zog dichter Rauch in die Halle, so dass es dort zu einem Arbeitsunfall mit einem Gabelstapler kam. In gemischten Trupps mussten die Kameradinnen und Kameraden sowohl das Feuer auf dem Hof bekämpfen, als auch die Personen in der Halle mithilfe von technischem Gerät befreien.

Wenige Tage später war die Jugendfeuerwehr erneut unterwegs. Diesmal stand nicht das Thema Feuerwehr im Mittelpunkt sondern das Miteinander in der Gemeinde Siershahn. Die Jugendlichen unterstützten den Verein des Tonbergbaumuseums bei seinem Tag der offenen Tür mit dem Verkauf von Getränken und kleinen Speisen. Bei der Gelegenheit konnten die Jungen und Mädchen auch interessante Einblicke in die Geschichte des Tons und seiner Gewinnung im Westerwald gewinnen.

Zum Abschluss der ereignisreichen Wochen wurde dann der Sport groß geschrieben. Mit zwei Mannschaften nahm die Jugendfeuerwehr Siershahn am Lebendkickerturnier der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald in Ransbach-Baumbach teil. Hier konnte das Team in spannenden Spielen mit viel Unterstützung aus den eigenen Reihen einen sehr guter dritten Platz belegen.