Übungsintensive Tage für die Einheit Siershahn

Übung der Einheiten Heiligenroth und Siershahn

Am Donnerstag, den 06.09. stand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Heiligenroth und Siershahn auf dem Plan. Nachdem alle Beteiligten in gemischten Gruppen auf die Autos verteilt waren, wurde das Übungsgelände im Industriegebiet Berggarten in Siershahn angelaufen. Dort galt es drei Stationen zu bewältigen. Die erste Gruppe mit Kameraden beider Einheiten befasste sich mit der Wasserentnahme aus offenen Gewässern. Hierzu wurden unter Nutzung des TSF Heilgenroth Saugschläuche und Tragkraftspritze aufgebaut und Wasser aus dem Löschteich gefördert. Die beiden anderen Stationen befassten sich mit Arbeiten im Bereich der technischen Hilfeleistung. Eine Gruppe musste mittels Drehleiter und Absturtzsicherungssatz eine in einen Container gefallene Übungspuppe retten. Gleichzeitig wurden auch verschiedenen Möglichkeiten besprochen den Container anzuheben. An der anderen Station galt es, eine weitere Übungspuppe mithilfe eines Leiterhebels von einem Flachdach zu retten. Am Ende der Übung zeigten sich alle Beteiligten von der kurzweiligen und facettenreichen Übung begeistert.

Fotos zur Gemeinschaftsübung

Übung am Krankenhaus Dernbach

Eine große Übung des Westerwaldkreises stand am Samstag, den 08.09. an. Angenommen wurde ein Brand im 4. Obergeschoss des Krankenhaus Dernbach. Nach und nach wurden fast sämtliche Feuerwehreinheiten des unteren Westerwaldes und Kräfte diverser Rettungsorganisationen herbeigerufen. Vor Ort galt es für die Einheit Siershahn im Gebäude befindliche Personen zu evakuieren, Verletzte zu betreuen und die Etage nach Vermissten abzusuchen. Währenddessen wurden von der Rückseite des Krankenhauses weitere Personen mit der Drehleiter des Löschzugs Siershahn gerettet und zum Versorgungsplatz gebracht. Im Nachgang zeigten sich die erschöpften Rettungskräfte zufrieden mit dem Verlauf der Übung und machten deutlich, wie wichtig solche realitätsnahen Übungen sind.

Impressionen der Kreisübung in Dernbach