Übungsabend zum Thema “Absturzsicherung”

Absturz eines Fußgängers in unwegsamem Gelände im Waldstück nahe des Wasserturms Siershahn” lautete die Alarmmeldung zum Übungsabend des Löschzugs der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn. Für diese Übung hatten die beiden verantwortlichen Kameraden ein Einsatzszenario vorbereitet, bei dem ein Dummy über eine mehre Meter hohe Böschung gerettet werden musste.

An der vermeintlichen Unglücksstelle angekommen, hieß es für die Feuerwehrleute den Waldweg auszuleuchten und abzusichern sowie schnellstmöglich mittels Steckleiter zum Patienten vorzudringen, um erste Hilfe leisten zu können. Hier waren vor allem die Kameraden gefragt, die den Lehrgang “Absturzsicherung”, eine Sonderausbildung zum Thema Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen und Rettung verunfallter Personen aus Tiefen, bereits besucht haben. Parallel wurden die Beleuchtung über Fahrzeuglichtmast und mobile Stative mit Strahlern aufgebaut sowie Sicherungsarbeiten am Hang vorgenommen. Nach der Eigensicherung mittels Seilen, konnte ein Einsatztrupp gesichert über spezielle Feuerwehrknoten und einer Trage schnell über die Steckleiter zum Patienten vordringen. Zügig wurde die Person auf der Trage gesichert und von den übrigen Kameraden über die Leiter nach oben gezogen.

Interesse an der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr geweckt? Infos zur Mitgliedschaft gibt es hier. Wir freuen uns über neue Mitglieder und Förderer!