MZF3 mit Seilwinde nachgerüstet

Das Mehrzwecktransportfahrzeug MZF3 des Löschzugs Siershahn wurde von der Verbandsgemeinde Wirges durch den Anbau einer Feuerwehr-Seilwinde fit für weitere Einsätze gemacht. Bereits bei der Fahrzeugbeschaffung im Jahr 2014 wurde die Nachrüstung eingeplant, da das Fahrzeug als Ersatz für den ausgemusterten Rüstwagen RW1 dient. Nach längerer Planungs- und Vorbereitungszeit konnte im 2. Halbjahr 2017 der Auftrag für die Seilwinde vergeben werden. Angebaut wurde eine Frontseilwinde vom Typ PWT HSS50FvB-F SPULMAT. Dabei handelt es sich um eine Feuerwehr-Seilwinde nach DIN 14 584. Die Seilwinde verfügt über eine konstante Zugkraft von 50 kN und eine nutzbare Seillänge von 55m.

Die Aktiven des Löschzugs Siershahn haben sich sehr darüber gefreut, dass die Verbandsgemeinde Wirges mit der nicht unerheblichen Investition wieder einmal ihr Vertrauen in die Arbeit und Einsatzbereitschaft der Stützpunktfeuerwehr zum Ausdruck gebracht hat.