Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Eine abwechslungsreiche Weihnachtsfeier zum Jahresausklang fand für die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Siershahn am vierten Adventswochenende statt. Die Jungen und Mädchen machten sich bereits am frühen Nachmittag auf den Weg nach Koblenz. Ziel war das Trampolincenter Salto. Hier konnten Alle ganz nach ihren Vorlieben springen, hüpfen, turnen, Trampolin-Fußball oder -Basketball spielen, sowie sich an Hindernisparcours oder Kletterwänden probieren. Für jede Altersklasse war etwas Passendes dabei und die gesamte Gruppe hatte sehr viel Spaß.

Am Abend wurde der gesellige Teil gemeinsam mit den Betreuern eingeläutet. Eingeladen waren auch alle Kamerad:innen, die im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr unterstützt haben, ob als Aufsichtsperson, Fahrer oder Ausbilder mit ihrem technischen Wissen. Für die tolle und abwechslungsreiche Unterstützung bedankte sich Jugendwart Alexander Zingel auch im Namen der Jugendlichen. Gemeinsam wurden die vielen Aktivitäten dieses Jahres nochmals Revue passieren lassen: 12-Stunden-Übung, Aktionstag mit der Rettungshundestaffel, 2. Platz beim Lebendkickerturnier, Schwimmausflug und Mistelzweigeverkauf waren nur einige der Programmpunkte. Insgesamt war es ein aktionsreiches und erfolgreiches Jahr 2022 mit begeisterten Jugendlichen!

Auch der stellvertretende Wehrführer Mario Döpfer stattete der Weihnachtsfeier seinen Besuch an. Er dankte den Jungen und Mädchen im Namen der Wehrführung und gesamten Feuerwehr für ihr Engagement und sagte, dass die Aktiven allesamt stolz auf eine so starke Jugendtruppe sind. Als weiterer Gast war an diesem Abend der Jugendwart der Verbandsgemeinde Wirges Dirk Ströder zugegen. Er nutzte die Gelegenheit, um Julian, Marius, Philipp und Sahin das Abzeichen der Jugendflamme Stufe I in einem stilvollen Rahmen zu verleihen. Diese Auszeichnung konnten die Jugendlichen im Laufe des Jahres durch das Absolvieren unterschiedlicher feuerwehrtechnischer Aufgaben erlangen. Kristian, der ebenfalls die Prüfungen für das Abzeichen erfolgreich gemeistert hatte, konnte an der Feier leider nicht teilnehmen und erhält sein Abzeichen in der nächsten Übungsstunde. In gemütlicher Runde klang der Abend bei Kaltgetränken, gutem Essen und vorweihnachtlicher Stimmung aus.

Schon gespannt welche Aktionen für das kommende Jahr 2023 geplant sind?
Der neue Übungsplan ist hier schon abrufbar. Wir freuen uns auf DICH!