Jahreshauptversammlung mit weiteren Ehrungen und Ernennungen

Zur Jahreshauptversammlung 2022 konnte Wehrführer und 1. Vorsitzender Arno Goldhausen neben den aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Siershahn wieder zahlreiche Alterskameraden begrüßen. Auch Ortsbürgermeister Alwin Scherz sowie Verbandsgemeinde-Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty waren der Einladung gefolgt und lauschten interessiert den Jahresberichten des Löschzugs sowie der Jugendfeuerwehr. Anhand zahlreicher Beispiele und Übersichten wurde in beiden Berichten deutlich, wie viel Arbeit und Zeit die Kameraden in ihre ehrenamtliche Tätigkeit investieren. Alwin Scherz und Thomas Schenk-Huberty sprachen der Stützpunktfeuerwehr Siershahn daher Dank und Anerkennung für das freiwillige Engagement zum Wohle aller Mitbürger*innen aus.

Als positives Zeichen der guten Jugendarbeit konnten gleich zwei Kameraden in den aktiven Dienst übernommen werden. Wehrleiter Schenk-Huberty verpflichtete Julian Döpfer sowie Sahin Kaplan zum Feuerwehrdienst und ernannte die Beiden jeweils zum Feuerwehrmann-Anwärter (FMA). In den nächsten Monaten steht für die neuen Kameraden nun die Feuerwehr-Grundausbildung an, um im Anschluss weitere Ausbildungslehrgänge besuchen zu können.

Von links nach rechts: Ortsbürgermeister Alwin Scherz, Wehrführer Arno Goldhausen, Louis Marx (OFM), stellv. Wehrführer Mario Döpfer, Julian Döpfer (FMA), Sahin Kaplan (FMA), Wehrleiter Thomas Schenk-Huberty
Mario Knorr (Bronzenes Feuerwehr-Ehrenzeichen) mit Wehrführer Arno Goldhausen

Wehrführer Goldhausen nutzte die Versammlung außerdem, um einige Ehrungen und Ernennungen nachzuholen, die beim Feuerwehr-Ehrentag der VG Wirges wegen Krankheit oder Urlaub ausfallen mussten. Das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 15 Jahre Feuerwehrdienst erhielten René Glöckner und Mario Knorr. Der Kamerad Louis Marx wurde zum Oberfeuerwehrmann (OFM) ernannt.

Unmittelbar nach dem offiziellen Ende der Versammlung war dann schon wieder die Hilfe der Stützpunktfeuerwehr gefragt. Alarmiert wurde der Löschzug zu einem PKW-Brand auf der Autobahn A3. Getreu dem Motto “Feuerwehr Siershahn – Rund um die Uhr für Ihre Sicherheit im Einsatz” wechselten die Kameraden sofort in ihre Einsatzkleidung und rückten unverzüglich zur Einsatzstelle aus.

Wer Lust hat, bei der Feuerwehr Siershahn mitzumachen, findet hier weitere Informationen. Wir freuen uns auf Frauen oder Männer, Quer- oder Wiedereinsteiger sowie Anfänger oder Fortgeschrittene, die bei der Feuerwehr Siershahn aktiv werden wollen. Alternativ kann man die Feuerwehr Siershahn übrigens auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen.