Verbesserte Einsatzabläufe durch Funktionswesten

An vielen Einsatzstellen kann man nicht nur die übliche Einsatzbekleidung der Feuerwehrfrauen und -männer sehen. Oftmals sind auch spezielle Warnwesten in unterschiedlichen Farben zu sehen, die einzelne Einsatzkräfte tragen. Kommt es zu einem größeren Schadensereignis und bedarf es vieler Feuerwehrleute am Einsatzort, kann so schnell eine bunte Mischung diverser Westen entstehen. Diese Funktions- oder Kennzeichnungswesten verdeutlichen zum einen die Aufgaben und Funktionen der jeweiligen Person, zum anderen machen die Westen es für andere Personen einfacher, spezielle Fachkräfte im Einsatzgeschehen ausfindig zu machen.

Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Funktionswesten vor, die bei Einsätzen der Feuerwehr Siershahn Verwendung finden. Sie gliedern sich nach unterschiedlichen Farben, meist in Farben mit hoher Warnwirkung, und tragen jeweils einen entsprechenden Aufdruck.

Dem Einsatzleiter obliegt das Tragen der gelben Weste mit dem entsprechenden Aufdruck. Er ist für das Einsatzgeschehen vor Ort verantwortlich. Diese Position wird von der Person mit der höchsten Qualifizierung und dem höchsten Rang besetzt. Meist wird diese Weste vom Wehrleiter getragen.
Die roten Westen sind dem Einheitsführer überlassen. Sie wird von der ranghöchsten Person innerhalb der Einheit getragen und verdeutlicht die Verantwortlichkeit über die eigene Einheit. In Siershahn wird sie in erster Linie vom Wehrführer oder dessen Stellvertreter getragen, wenn der gesamte Löschzug zu einem Einsatz über die Ortsgrenzen hinweg alarmiert wird.
Fahrzeugführer, je nach Fahrzeug können dies Gruppen- oder Truppführer sein, tragen die blaue Weste mit der entsprechenden Kennzeichnung inklusive Rufname des entsprechenden Fahrzeugs, für welches sie verantwortlich sind.
Besonders auffällig aufgrund ihres Musters sind die weiß-schwarz-karierten Westen der Atemschutzüberwachung. Diese Person hat die Aufgabe, die Atemschutztrupps zu überwachen, mit ihnen im Funkkontakt zu bleiben. Außerdem notiert sie den Druck der Atemluftflaschen, dokumentiert die Arbeit des Trupps und beobachtet deren Tätigkeiten.
Weiße Westen mit schwarzem Aufdruck werden von Abschnittsleitern getragen. I.d.R. wird ein größerer Einsatzort in Abschnitte unterteilt. Leiter der einzelnen Abschnitte tragen in ihrem Bereich die Verantwortung. Beispielhaft sei hier der Abschnitt „Wasserversorgung“ genannt.

Eine weitere Weste ist die grüne Weste des Pressesprechers. In unserer Verbandsgemeinde wird sie auf dem Einsatzleitwagen mitgeführt und meist auch von ihrer Besatzung getragen. Aufgabe des Pressesprechers ist die Information und Kommunikation mit Pressevertretern.