Außergewöhnlicher Übungsabend für die Jugendfeuerwehr

Einen ganz besonderen Übungsabend erlebten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Siershahn am Freitag, den 18. Oktober. Die Betreuer hatten sich viele Übungen, Spiele und Aktionen für diese spezielle 6-Stunden-Übung überlegt.

Start des Übungsabends war um 16 Uhr. Nach dem Dienstantritt wurden die Jugendlichen in die jeweiligen Trupps eingeteilt. Zu Beginn stand die Wartung von Dienstkleidung und Gerät sowie Fahrzeugkunde auf dem Plan. Bald ertönte der Alarmgong und für die Jugendfeuerwehr lautete der erste Übungsalarm: Containerbrand auf dem Parkplatz der Firma Jonas Schaltanlagenbau. Am Einsatzort angekommen, galt es zum einen eine Wasserversorgung aus dem Hydranten herzustellen und zeitgleich das angrenzende Solarfeld mittels Wasserwand vor dem Feuer zu schützen. Anschließend gingen die Jugendlichen zur Brandbekämpfung vor. Schnell konnte “Feuer aus” gemeldet werden.

Kurz nachdem im Anschluss die Stärkung der hungrigen Floriansjünger erfolgte, ging es sofort zum nächsten Übungseinsatz. Gemeldet wurde ein auslaufender Stoff auf einem Anhänger auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Dort angekommen erkannte der Gruppenführer sofort, dass es sich wohl um einen Gefahrstoff handelt. Ein Truppe ging rasch vor, um ein ebenfalls auf dem Anhänger transportiertes Tier zu retten. Die anderen Kameraden sperren derweil den Platz ab und stellten den Brandschutz sicher. Im Anschluss erfolgte eine Erklärung der Betreuer wie im Realfall bei einem Gefahrstoffeinsatz vorgegangen wird. In der entsprechenden Literatur konnten die Jugendlichen herausfinden wofür bspw. Stoff- und Gefahrnummern stehen.

Beim letztem Übungseinsatz musste das Minifussballfeld auf dem Schulhof der Grundschule ausgeleuchtet werden. Nachdem das Flutlicht aufgebaut war, spielten die Kids ein flottes Match.

Insgesamt war dies ein guter und für die Jugendlichen interessanter, wenn auch anstrengender Übungsabend. Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf eine Wiederholung.

Interessiert und DU willst bei der nächsten Übung auch dabei sein? Kein Problem! Infos findest du hier. Wir freuen uns auf dich.