Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager

Für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr begannen die Sommerferien direkt mit einem Highlight: Unmittelbar nach der Zeugnisausgabe hieß es “Klappliege und Zelt gepackt, auf ins Zeltlager”. Am ersten Ferienwochenende fand in Wittgert das Kreiszeltlager 2019 der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald statt. Auf einem extra angelegten Zeltplatz campten insgesamt rund 430 Kinder, Jugendliche und Betreuer bei herrlichstem Hochsommerwetter.

Unter dem Motto “Mit der Jugendfeuerwehr einmal um die Welt” hatte jede Jugendfeuerwehr ein Land zugelost bekommen, zu dem sie eine Flagge gestalten durfte. Die Jugendfeuerwehr Siershahn repräsentierte Georgien. So entstand auf dem Zeltplatz eine kleine eigenen Welt mit Offenheit und Gemeinschaft. Am letzten Abend wurden die Flaggen prämiert.

An allen Tagen konnten die Jugendliche zahlreiche Workshops besuchen. So wurden unter fachkundiger Anleitung Schwedenstühle gefertigt, ein Floß gebaut, auf dem sogar eine Runde auf einem Teich gedreht wurde, oder Bastelworkshops angeboten. Auch Workshops zum Thema Feuerwehr durften natürlich nicht fehlen: Ein Feuerlöscherseminar, ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Übungsstunde mit der Rettungshundestaffel oder Klettern und Abseilen.

Außerdem wurde an der Lagerrallye teilgenommen, bei der verschiedene Stationen besucht und bespielt werden mussten. Angelegt war die Strecke auf einem rund drei Kilometer langen Rundparcours im Wald. Zu den Stationsspielen gehörten Eierlauf, Umkleiden auf Zeit, Schokokuss-Fangen, Darts, Schlauchkegeln, Wassertransport mittels Schwamm, Kugelstoßen und Bierdeckelweitwurf. Bei schweißtreibenden Temperaturen war die Rallye zwar anstrengend, aber lustig.

Am Samstag konnten beim bunten Abend einige Führungskräfte, politische Vertreter und Sponsorenvertreter sowie Anwohner und sonstige Besucher begrüßt werden. Bei anschließender Musik hatten Groß und Klein Spaß.

Das Fazit dieses fünftägigen Zeltlagers: Eine super Sache, die gut organisiert und sehr abwechslungsreich gestaltet war. Die Jugendfeuerwehr Siershahn dankt dem Veranstalter – in Zukunft sind wir gerne wieder mit dabei.