Jugendfeuerwehr Siershahn frischt Kenntnisse in den Themen Erste Hilfe und Patientenrettung auf

In Stationsausbildung lernte der Feuerwehr-Nachwuchs in einer der zweiwöchentlich stattfindenden Übungsstunden die Themen Erste Hilfe und Patientenrettung mittels verschiedener Kranken- und Rettungstragen kennen.

Das Thema Erste Hilfe, welches für jeden auch in Alltagssituationen wichtig ist, wurde von Jugendwart Michael Krätz betreut. Michael, der auch ehrenamtlich im DRK Siershahn aktiv ist, zeigte den Jungs, wie man sich einer hilflosen, gar bewusstlosen Person nähert und diese anspricht. Fragen, wie “Wie wähle ich den Notruf und was ist zu beachten?” sowie “Wie funktioniert die stabile Seitenlage” wurden beantwortet. Ebenso erklärte er den Kids an praktischen Beispielen, wie einfache Verbände für kleinere Schnittverletzungen oder Druckverbände richtig angelegt werden.

In Station zwei wurde vom stellv. Jugendwart Martin Bicking das Thema “Krankentragen bei der Feuerwehr – in all ihren Variationen” vorgestellt. Angefangen von der einfachen Krankentrage, die alle Hilfsorganisationen nutzen, über Bergetücher, bis hin zum sogennanten Rettungsbrett. Martin zeigte, wie Patienten auf einem solchen Rettungsbrett eingebunden werden, um beispielsweise senkrecht aus einem Schacht gerettet zu werden. Neu für die Kinder: Dieses Brett kann auch zur Eisrettung verwendet werden, da es nicht unter geht. Praktisch ausprobieren konnten die JF-ler auch die Schaufeltrage, die zur schonenden Rettung in zwei Teilen seitlich unter den Patienten geschoben werden kann.