Jugendfeuerwehr Siershahn besucht Kletterpark in Bad Marienberg

In der letzten Gruppenstunde stand Jugendfeuerwehr-Sport auf dem Übungsplan. Das Ziel war der Kletterpark in Bad Marienberg.

Sobald alle Klettergurte angelegt waren und die Sicherheitsvorschriften angesprochen wurden, ging es los. Zunächst mussten alle Teilnehmer einen Trainingsparcours durchlaufen. Bereits zuvor haben die erfahreneren Kletterer unter den Kids sich über die besten Techniken ausgetauscht. Sie begannen folglich mit den schwierigeren Strecken, währenddessen unsere jüngsten Kameraden mit den einfacheren Klettersteigen starteten. Nach kurzer Zeit hatten alle Kameraden Höhenluft geschnuppert und Spaß am Klettern. So ging es vom “Mutmacher” über das “Matterhorn” bis hin zu den schwarz gekennzeichneten Kletterrouten, die nur für erfahrene Kletterer zugelassen sind.

Nach drei Stunden voller Aktion, fuhren wir erschöpft und mit den ersten Anzeichen von Muskelkater zurück. Besonders für die Jugendlichen und Betreuer, die erstmals in einem Kletterpark waren, war es toll, eigene Grenzen kennenzulernen und auch zu überwinden.

Nachdem sich alle im Gerätehaus mit Döner oder Pizza und einem Kaltgetränk gestärkt haben, waren sich Jugendliche und Betreuer einig: Dieser Sportnachmittag ruft nach einer Wiederholung!

Jugendfeuerwehr Siershahn sportlich aktiv im Kletterpark Bad Marienberg.