Jugendfeuerwehr im Kletterwald sportlich aktiv

Am Samstag, 11. September 2021, ging es für zehn Jugendliche und vier Betreuer in den Kletterwald nach Bad Marienberg. Nach langer Corona-Zwangspause konnte endlich wieder ein Ausflug dieser Art stattfinden.

Nach dem Anlegen der Kletterausrüstung und einer kurzen Einweisung in den Parcours ging es für die Jugendlichen direkt auf die verschiedenen Klettersteige. Zu Beginn tauschten sich die klettererfahrenen Kids über die besten Techniken aus. Die jüngsten Kameraden starteten mit den einfachen Strecken in geringer Höhe. Aber bereits nach kurzer Zeit hatten alle Höhenluft geschnuppert und nahmen nach und nach die Parcours mit höherem Schwierigkeitsgrad in Angriff. So kletterten die Jugendlichen über die “Hohe Acht”, das “Matterhorn” bis hin zum “Atlas”. Die schwierigste Strecke, der “Ninja-Parcours” konnte allerdings nur von einem Betreuer erklommen werden.

Jugendfeuerwehrkamerad Dominik bei der Bewältigung eines Parcours

Nach einigen Stunden intensiven Kletterns ging es erschöpft zurück. Besonders stolz waren die Jugendlichen und Betreuer, die erstmals im Kletterwald waren, dass sie ihre eigenen Grenzen kennengelernt haben, diese aber oftmals überwinden konnten. Am Ende waren sich alle einig: Ein gelungener Ausflug mit viel Spaß am Klettern!

Du hast auch Lust, bei der Jugendfeuerwehr Siershahn mitzumachen? Dann informier dich hier und schon bald sehen wir uns dann hoffentlich bei einem unserer nächsten Termine.