Neues aus der Welt der technischen Hilfeleistung: JF übt mit Hebekissen und hydraulischer Winde

In der ersten Outdoor-Übung des neuen Jahres stand für die Jugendlichen der Siershahner Jugendfeuerwehr das Thema “Heben von Lasten” auf dem Plan. Bei einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik führten die Jugendlichen zunächst Materialen und Gerätschaften auf, mit welchen das Heben von Lasten möglich ist.

Im ersten Teil der praktischen Übung sollten die Hebekissen als Hebegerät verwendet werden. Gekonnt entnahmen die Jugendlichen die Hebekissen, Druckluftschläuche, Bedieneinheit und eine Druckluftflasche. Nachdem Form, Größe, Nenndrücke und Einsatzgebiete besprochen waren, machte der stellvertretende Jugendwart Martin Bicking den Kids klar, dass es vor dem Einsatz der Geräte wichtig ist, sich Gedanken um die zu hebende Last zu machen.

In dieser Übung sollten Stahlbeton-Leitplanken gehoben werden. Martin Bicking baute bei den Erklärungen auf das Schulwissen der Jugendlichen und schnell hatten alle Beteiligten ausgerechnet, wie schwer die Leitplanke in etwa ist.

Mit viel Eifer bauten die Jugendlichen die Komponenten zusammen und hoben die Leitplanken an. Hier wurde ihnen deutlich, wie wichtig es ist, auch die Sicherheit im Auge zu haben. Sie übten das Unterbauen der Last mit Unterleghölzern. Auch die Gefahr eines möglichen Herausspringens des Kissens durch falsche Belastung wurde ihnen beispielhaft erklärt. Außerdem wurde auf die Frage eingegangen, wie oft ein Hebekissen mit dem Inhalt einer normalen Atemschutz-Druckluftflasche gefüllt werden kann.

Im zweiten Teil der Übung wurde eine weitere Variante zum Heben von Lasten ausprobiert: Mittels hydraulischer Winde, einer Art XXL-Wagenheber, wurden die Leitplanken erneut angehoben. Durch einfache mathematische Rechnungen wurde den Floriansjüngern deutlich, dass durch Kombinaten zweier Winden die zu hebende Last verdoppelt werden kann.

Am Ende war es wieder eine gelungene Übung, bei der Kids und Betreuer mit Spaß viel Neues zum Thema gelernt haben.