Grundschüler erleben spannenden “Aktionstag Feuerwehr”

Der erste Freitag des neuen Schuljahrs stand für mehrere Klassen der Overberggrundschule in Siershahn ganz im Zeichen Feuerwehr und Brandschutzerziehung. Im Rahmen der Unterrichtsreihe besuchten Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Siershahn die Klassen.

In drei Modulen zum Thema “Notruf”, “Verhalten im Brandfall” und “Atemschutzgeräteträger” lernten die Kinder viel Neues und vertieften Bekanntes mit den Experten. Alle Kindern konnten von ihren bisherigen Erlebnisse zum Thema berichten.

Im ersten Themengebiet wurde darauf eingegangen, welchen Aufgaben die Feuerwehr nachgeht, wie man richtig einen Notruf absetzt und was danach passiert bis der Löschzug am Einsatzort ankommen. Anschließend wurden in einem Rollenspiel Notrufe abgesetzt.

Im zweiten Modul wurde mittels Versuchen verdeutlicht, wie sich ein Rauchmelder anhört, wie sich ein Feuer bei Sauerstoffentzug und -zufuhr verhält, welche Maßnahmen im Falle eines Brandes getroffen werden müssen und was man zur Eigensicherung tun kann.

Das letzte Modul eröffnete ein Atemschutzgeräteträger, der in voller Montur die Klassen betrat. Hier sollte vor allem den Kindern die Angst vor Auftreten und Geräuschen eines solchen Retters genommen werden. Nach und nach nahm der Feuerwehrmann die Gerätschaften ab und die Kinder durften ein Gefühl dafür bekommen, welches Gewicht diese haben.

Die letzte Stunde wurde an den fünf Fahrzeugen der Feuerwehr Siershahn, welche auf dem Schulhof ausgestellt waren, verbracht. Hier durften alle Kinder sich einen Überblick über das feuerwehrtechnische Equipment verschaffen und natürlich auch in den Feuerwehrautos Platz nehmen. Das war für viele Mädchen und Jungen ein Highlight des Tages.

Zum Schluss bekamen alle Grundschüler/innen eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme am Aktionstag bescheinigt. Außerdem gab es noch zahlreiche Informationen zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Siershahn.