Leistungsspange 2016

In diesem Jahr nahmen zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr Siershahn an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr teil. Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr erlangen kann.

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages 2016 in Langenhahn wurde die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr abgenommen. Wie in den vergangenen Jahren auch stellte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges dieser Aufgabe. Daran beteiligt war die Jugendfeuerwehr Siershahn mit zwei Jungen.

Im Vorfeld haben sich die Jugendfeuerwehrangehörigen, unter Leitung der Jugendfeuerwehrwarte Thomas Waldenberger (Dernbach) und Dirk Ströder (Mogendorf), auf die Abnahme vorbereitet. In mehreren Übungen wurde der Löschangriff nach FwDV3, die Schnelligkeitsübung, das Kugelstoßen, der Staffellauf und die theoretischen Fragen eingeübt.

Am Ende absolvierte die Gruppe der Verbandsgemeinde Wirges erfolgreich die Leistungsspange. Die Jugendfeuerwehr Siershahn gratuliert allen Jugendlichen, insbesondere den Siershahner Kameraden Lars Berger und Louis Marx, zu dieser Leistung.