Erfolgreicher Wettbewerb “Leistungsspange”

Am letzten Wochenende fand auf Kreisebene die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erwerben kann, im Stadion in Bad Marienberg statt. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges nahm daran mit insgesamt 12 Jugendlichen in zwei Gruppen teil. Hierzu zählten drei Jugendfeuerwehr-Kameraden aus Siershahn.

Um dieses Leistungsabzeichen zu erlangen, müssen die Gruppen jeweils folgende Stationen und Aufgaben absolvieren:

• Schnelligkeitsübung: Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke ohne Fehler innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe.
  • Fragenbeantwortung: Beantwortung von Fragen zu Feuerwehrthemen, Kennzeichnungen, Abkürzungen aber auch Geographie, Politik und Allgemeinwissen.
  • Staffellauf innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe.
  • Kugelstoßen mit dem Erreichen einer bestimmten Gesamtlänge.
  • Gruppenübung: Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Neben der Bewertung der Aufgaben nach einer Punktetabelle werden auch das Auftreten und der Gesamteindruck der Gruppen durch die Wertungsrichter beurteilt.

Alle Disziplinen wurden von beiden Gruppen mit Bravour gemeistert, so dass sie am Ende des Tages vom Delegierten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Florian Bach, und dem Kreisjugendfeuerwehrwart, Thomas Krekel, das Abzeichen der Leistungsspange verliehen bekommen haben.
Beide Gruppen konnten jeweils insgesamt über 20 Punkte erreichen – eine sehr gute Leistung!

Die Feuerwehr Siershahn gratuliert den Kameraden und ist stolz, nach einigen Jahren ohne Teilnahme an diesem Wettbewerb wieder drei Träger der Leistungsspange in ihren Reihen zu haben.