ICE-Übung 2017 des Westerwaldkreises

Alle paar Jahre üben die Feuerwehren und Rettungsdienste des Westerwaldkreises den Einsatz auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt. Einsatzszenario in diesem Jahr war ein verunfallter ICE mit zahlreichen Verletzten im Himmelbergtunnel. Damit war auch wieder die Beteiligung der Feuerwehr Siershahn erforderlich.

Kurz nach Mitternacht rückte der Löschzug mit MZF 1, MZF 3, LF8/6 und TLF 3000 zum Rettungsplatz Himmelberg I aus. Als Unterstützung kamen die Feuerwehr Heiligenroth mit TSF und MTF sowie die Feuerwehr Wirges mit ihrem MZF 2 zum “Einsatzort”. Dort wurde zügig die Wasserversorgung aufgebaut sowie die erforderlichen Rettungs-, Arbeits- und Löschgeräte bereitgestellt. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten stiegen dann mehrere Trupps in die Tunnelröhre hinab, um den Brand zu bekämpfen und die Verletzten aus dem Zug zu retten. Um Versorgung und Abtransport der Verletzten kümmerten sich dann verschiedene Einheiten des Rettungsdienstes.

Nachdem das Einsatzszenario erfolgreich abgearbeitet war, rückten die Einheiten in ihre Gerätehäuser ein und stellten noch in der Nacht sofort wieder die Einsatzbereitschaft her. In den frühen Morgenstunden war die Übung für den Löschzug Siershahn beendet und die Kameraden konnten endlich ein wenig Schlaf nachholen.

• Alarmzeit: 29.10.2017 00:24 Uhr
  • Alarmmeldung/Einsatzgrund: Verunfallter ICE im Himmelbergtunnel, Rettungsplatz Himmelberg I
  • Ausgerückte Fahrzeuge: MZF 1MZF 3LF 8/6TLF 3000

Einsatzkräfte auf dem Rettungsplatz Himmelberg I