Am vergangenen Sonntag fand im Moorsbergstadion in Höhr-Grenzhausen die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, statt. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied im Rahmen von Wettbewerben erhalten kann. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Wirges nahm mit einer Gruppe bestehend aus acht Jugendlichen teil. Hierzu zählten drei Jugendfeuerwehr-Kameraden aus Siershahn.
Folgende Stationen und Aufgaben absolvieren, um das Leistungsabzeichen zu erhalten:
- Schnelligkeitsübung: Aufbau einer Wasserförderung über eine lange Wegstrecke ohne Fehler innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe.
- Fragenbeantwortung: Beantwortung von Fragen zu Feuerwehrthemen, Kennzeichnungen, Abkürzungen aber auch Geographie, Politik und Allgemeinwissen.
- Staffellauf innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe.
- Kugelstoßen mit dem Erreichen einer bestimmten Gesamtlänge.
- Gruppenübung: Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3.
Auch das Auftreten und der Gesamteindruck der Gruppen wird durch die Wertungsrichter beurteilt.
Alle Disziplinen wurden im Team erfolgreich absolviert, so dass die Gruppe am Ende des Tages vom Delegierten des Deutschen Feuerwehrverbandes, Florian Bach, und dem Kreisjugendfeuerwehrwart, Thomas Krekel, das Abzeichen der Leistungsspange verliehen bekommen hat. Am Ende des Tages waren die Jugendlichen mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Die Feuerwehr Siershahn gratuliert den Kameraden und ist stolz, auch in diesem Jahr wieder drei Träger der Leistungsspange in ihren Reihen zu haben. Damit wird die seit einigen Jahren wieder aufgegriffene Teilnahme der Jugendlichen aus Siershahn erneut mit einem tollen Ergebnis gekrönt.