Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde

Zum Start der Herbstferien fand am Samstag, den 28. September, die jährliche Gemeinschaftsübung aller Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges statt. Organisiert wurde die Übung von der Feuerwehr Ötzingen, die in diesem Jahr das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr feiert.

Als Übungsobjekt diente ein Verwaltungsgebäude im Industriegebiet in Ötzingen. Nach Alarmierung der Jugendfeuerwehr Ötzingen per Sirene wurden alle weiteren Jugendfeuerwehr-Einheiten zum Übungsobjekt gerufen. Die Anfahrt erfolgte mit Blaulicht und Sondersignal über die für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße – ein Highlight für die Jugendlichen.

Am Übungsobjekt wurden schnell Löschangriffe aufgebaut, um den imaginären Brand zu bekämpfen. Nach einer halben Stunde konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Unter den Augen vieler interessierter Eltern, aktiver Feuerwehrleute und Einwohner wurde deutlich, wie gut die Zusammenarbeit der Wehren bereits in der Jugendabteilung funktioniert.

Den Abschluss der Übung bildete eine kleine Feierstunde am Gerätehaus Ötzingen, wo Vertreter der Politik und Feuerwehr der JF Ötzingen gratulierten. Erwähnenswert ist, dass die heutigen Jugendwarte und die Wehrführung aus der eigenen Jugendfeuerwehr entstammten. Ein deutliches Signal dafür, dass Jugendarbeit in der Feuerwehr Erfolg hat.