Jugendfeuerwehr übt zusammen mit der Einsatzabteilung

Waldbrand zwischen der Grillhütte am Wasserturm und der Grundschule Siershahn” war das Übungsszenario für die diesjährige gemeinsame Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung des Löschzugs.

Nachdem die Gruppen und Trupps altersgemäß aufgeteilt wurden, ging es los zum Übungsgelände. Dort angekommen, bauten die Kameraden rasch über zwei Abschnitte diverse Löschangriffe auf, um das imaginäre Feuer zu löschen. Genutzt wurden verschiedene Strahlrohre , aber auch die Wasserwand oder Wasserwerfer, die über beide Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt wurden. Im Verlauf der Übung wurde zusätzlich bekannt, dass sich eine verletzte Person im Gelände befindet. Parallel leitete die Besatzung der Drehleiter daher eine Rettung mittels Schleifkorbtrage ein. Diese Rettungsmethode durch Einsatz des Absturzsicherungssatzes war vor allem für die jungen Kameraden sehenswert.

Nach gut einer Stunde lautet die Meldung “Feuer aus, Person befreit”. Die Jugendfeuerwehrleute zeigten sich zwar erschöpft, aber zufrieden von den neuen Eindrücken. Die Wehrführung und Übungsleitung bedankten den Jugendlichen für die tolle Zusammenarbeit. Allen Beteiligten hat die gemeinsame Übung sehr viel Spaß gemacht. Für’s nächste Jahr ist daher schon jetzt wieder eine Übung von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung fest eingeplant.